Über uns

Die Jugendredaktion des Spieleratgebers-NRW und der Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW präsentiert ihren Blog. CTRL! Control the digital universe beschäftigt sich mit Themen rund um Technik, Games, Kultur und noch viel mehr…

Jugendliche aus ganz NRW schreiben in diesem Blog über ihre Erfahrungen, aktuelle Entwicklungen und Trends im digitalen Raum. Darüber hinaus besuchen und berichten sie von Presse-Events und Veranstaltungen in Nordrhein-Westfalen.

Jungen und Mädchen ab 14 Jahren sind eingeladen, sich an CTRL-Blog.de zu beteiligen. Die Themen dieses Blogs werden ausschließlich von den jugendlichen Redakteurinnen und Redakteuren ausgesucht und bearbeitet. Vorgaben und Begrenzungen gibt es bei der Themenauswahl für Blogartikel kaum, vielmehr sollen sich die Jugendlichen ausprobieren und genau über das schreiben, was sie in der digitalen Welt interessant finden. Der Blog soll den Leserinnen und Lesern einen Einblick in die digitale Jugendkultur geben, dabei ist er kein Infoportal, das Inhalte abarbeitet, die überhaupt nicht jugendaffin sind und auch kein Newsportal, dass Informationen in aller Kürze sammelt.

Redaktion 

Jan Turowski

Jan Turowski

Wannabe journalist and wannabe musician from Cologne who is interested in cool stuff like (video) games, poetry slams, card tricks and all kinds of cool music.
Jan Turowski
Philipp Timmer

Philipp Timmer

Es gibt solche und es gibt solche. Und dann noch solche. Und natürlich noch jene, welche und diese. Aber Philipp ist keins von beiden.
Philipp Timmer
Christian Theisen
Follow me

Christian Theisen

Aktuell studiert Chris Medienwissenschaften in Köln und interessiert sich für Games und deren soziale Wirkung. Außerdem studierte er für ein Jahr in Tokyo.
Christian Theisen
Follow me

Letzte Artikel von Christian Theisen (Alle anzeigen)

Marco Siegmund

Marco Siegmund

Spielt sowohl Computer als auch hauptsächlich Videospiele seitdem er denken kann. Begann seine Laufbahn mit der PSone und ist seitdem auch der Playstation als Hauptplattform treu geblieben. Abgeneigt ist er den anderen Konsolen und dem PC allerdings nicht. Als Jugendredakteur sieht er seine Aufgaben darin, das allgemeine Bild von Videospielen zu verbessern
Marco Siegmund
Fabian Meißler

Fabian Meißler

Fabian Meißler, obercool? Krasser Typ? Oder einfach Geiler Brudi?
Der Jugendliche Fabian Meißler ist sowohl an jeglicher Technik als auch jedem videospielartigen Produkt interessiert.
Aber letztendlich ist er einfach supergeil.
Fabian Meißler

Letzte Artikel von Fabian Meißler (Alle anzeigen)

David Lindner

David Lindner

Mag den Begriff 'Digital Native' nicht, ist aber einer, fühlt sich in der Redaktion trotzdem schon alt. Interessiert sich für digitale Trends, Kultur und den Einfluss von Medien auf unser Leben. Findet diesen Telegrammstil für Kurzbiografien und 'Twitter-Bios' merkwürdig.
David Lindner
Michael Lages

Michael Lages

Tanzt in seiner Freizeit gerne mit flauschigen Einhörnern und wird für seinen Sarkasmus geschätzt.
Michael Lages

Letzte Artikel von Michael Lages (Alle anzeigen)

Kris
Kris

Letzte Artikel von Kris (Alle anzeigen)

Okan Kaysim

Okan Kaysim

Freigeist im Socialmedialabyrinth, Virtuose im Web und Gamingveteran.
Okan Kaysim

Letzte Artikel von Okan Kaysim (Alle anzeigen)

Letzte Artikel von Luca Jörissen (Alle anzeigen)

    Philipp Hugenroth

    Egal ob nun Gaming oder digitaler Kult, Philipp fühlt sich in der digitalen Welt heimisch. Er schlägt sich leidenschaftlich durch die tiefen des YouTube Dschungels und kein Shitstorm kommt an ihm vorbei.

    Letzte Artikel von Philipp Hugenroth (Alle anzeigen)

    Kevin Heseler

    Digital Native der ersten Stunde.
    Gaming ist meine Leidenschaft.

    Leon Heidkamp

    Leon ist 19, kommt aus dem schönen Münster und ist seit 2014 beim Ctrl-Blog dabei. Er interessiert sich vor allem für Technik und Games, größtes Desinteresse gilt MOBAs, meist gespieltes Spiel ist Rocket League. Selber sagt er:
    "Mein Name ist Leon Heidkamp und ich bin hier, weil ein Freund vor 4 Jahren gesagt hat er könne Karten für die Gamescom besorgen. Dass ich mittlerweile ein Jugendredakteur des Ctrl-Blogs bin und meine Gedanken bezüglich Medienkultur, wie Games Ausdruck in Form von Artikeln geben kann, hätte ich nie erahnen können."
    Josef Hauss

    Josef Hauss

    Josef ist seit ein paar Jahren dabei. Er schätzt und genießt jedes Spiel-Genre gleichermaß und hegt auch sonst keine markanten Orientierungen in der Games-Branche. Hier und da erscheint mal ein Artikel vom Neuesten des Neuesten, wo man auch seinen Namen wiederfinden kann.
    Josef Hauss
    Lars Funke

    Lars Funke

    Lars ist neu im Team vom CTRL-Blog und schreibt über Future-Trends und alles was ihm so einfällt.
    Sein Lieblingsspiel ist League of Legends und er interessiert sich sehr für Technikkram.
    Lars Funke

    Letzte Artikel von Lars Funke (Alle anzeigen)

    Letzte Artikel von Sebastian Dörfer (Alle anzeigen)

      Letzte Artikel von Jörn van Craenenbroeck (Alle anzeigen)

        Anna Bertsch
        Follow me

        Anna Bertsch

        Annas erstes Videospiel war Pokémon Diamant und seitdem ist sie von den Nintendokonsolen nicht weggekommen.
        Trotzdem spielt sie inzwischen bevorzugt FPS am PC, besonders Overwatch.
        Anna Bertsch
        Follow me

         

        Chefredaktion 

        Linda Scholz
        Follow me

        Linda Scholz

        Linda arbeitet beim Spieleratgeber NRW und liebt ihren Super Nintendo und den CTRL-Blog
        Linda Scholz
        Follow me

        Letzte Artikel von Linda Scholz (Alle anzeigen)

        Markus Sindermann

        Markus Sindermann

        Markus arbeitet bei der Fachstelle für Jugendmedienkultur und leitet unter anderem diese Jugendredaktion. Er ist besessen von Adventure-Games und Cat-Content.
        Markus Sindermann

        Letzte Artikel von Markus Sindermann (Alle anzeigen)

         

        Teilen macht Freude ...Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Print this pageShare on TumblrEmail this to someone