Die Jugendredaktion aus Köln
Spielend das Hobby zum Beruf machen? Viele Jugendliche träumen von einer Karriere, wie es ihnen Influencer*innen vorleben. Die meisten Jugendlichen stellen sich den Schritt in die berufliche Unabhängigkeit hierbei sehr einfach vor, dabei birgt die Medienbranche auch Fallstricke und erfordert eine gut ausgebildete Medienkompetenz. Diese Medienkompetenzvermittlung kann jedoch gerade über das Interesse an der Medienwelt gelingen. Hierbei bietet die stark wachsende Games-Branche in Deutschland tatsächlich vielschichtige berufliche Chancen und gerade die Medienstadt Köln ist ein bedeutsamer Standort: Sie beheimatet große wie kleine Entwicklungsfirmen, innovative Startups, renommierte Bildungseinrichtungen, internationale Branchen-Events, Europas größte Spielemesse gamescom und ist Sitz zahlreicher szenerelevanter (Online-)Magazine und Multi-Channel-Networks.
In der Kölner Jugendredaktion, die ab April 2022 neu gegründet wird, soll die Motivation von digitalen Spielen aufgegriffen und dazu genutzt werden, berufliche Orientierung zu bieten. Interessengeleitet können sich Jugendlichen zwischen 14 und 25 Jahren mit verschiedenen Tätigkeitsfeldern der Games-Branche auseinandersetzen. Als Redaktion verfolgen sie dabei gemeinsam das Ziel, über alles rund um das Thema Games zu informieren, gleichzeitig aber auch unterschiedliche Berufsbilder und Ausbildungsmöglichkeiten im Großraum Köln kennenzulernen und abzubilden. Im Fokus steht die Förderung der Ausbildungsreife, durch das Erlernen redaktioneller Arbeiten und technischer Umsetzungsmöglichkeiten. Schwerpunkt der redaktionellen Arbeit liegen auf dem Erstellen medialer Produkte sowie dem sozialen Miteinander. Die Jugendredaktion ist angedockt an den Spieleratgeber-NRW der Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW und wird durch die bestehende Jugendredaktion CTRL-Blog unterstützt.
Das Projekt ist gefördert von der RheinEnergieStiftung Jugend/Beruf, Wissenschaft und strebt Kooperationen mit lokalen Jugendeinrichtungen, Jugendwerkstätten, Berufsbildungswerken und ähnlichen Institutionen aus Köln und Umgebung an. Ziele sind es berufspraktisch relevante sowie handwerkliche Kompetenzen zu vermitteln, Soft-Skills, wie Sozial- und Medienkompetenz, zu fördern und mediale Ausdrucksformen kennenzulernen, um sich kreativ mit der Thematik und der eigenen Lebenssituation auseinanderzusetzen.
Aktuell sind wird noch auf der Suche nach Jugendlichen zwischen 14 und 25 Jahren, die gamingbegeistert sind und Interesse haben, sich weiterführend mit ihrem Hobby auseinanderzusetzen.
Ansprechpersonen
Linda Scholz (scholz@fjmk.de) | Saskia Moes (moes@fjmk.de)