Shift

Die Jugendredaktion aus Köln

Die Jugendredaktion Shift besteht aus jungen Redakteur*innen aus Köln und Umgebung. Gemeinsam wollen wir Themen rund um Games vorstellen.

Beiträge der Shift-Redaktion

School of Games – eine besondere Ausbildungsstätte

Im folgenden Artikel stelle ich euch die School of Games vor. Eine private Schule, die sich von den anderen Schulen derselben Art deutlich unterscheidet. Hierbei handelt es sich nämlich um eine Bildungsmöglichkeit im Bereich des Gamings, sei es im Art-, IT- oder auch im Business-Bereich. Für dieses Interview haben sich Stephan und Lukas von der School of Games während der diesjährigen gamescom netterweise bereit erklärt, mir und vor allem euch einige Fragen darüber zu beantworten.

Wie „Hades“ es schafft, Leben in die Unterwelt zu hauchen

Hades ist ein Roguelike-Spiel von dem Indie-Studio Supergiant Games und wurde von mehreren Preisverleihungen, wie den “Game Awards”, als das ”Game of the Year 2020” gekrönt. Wie schafft es ein Indie-Roguelike-Titel, die Spieler*innen mit seinen Charakteren und der Geschichte zu verzaubern, obwohl das Genre typerschicherweise nicht dafür bekannt ist?

Assassins Creed im Geschichtsunterricht

Filme, Bücher und auch Videospiele gehören zu den Freizeitbeschäftigungen der heutigen Schüler*innen und prägen dabei Normen und Werte der Gesellschaft sowie das Geschichtsbild mit. Das ursprüngliche Modell des typischen Geschichtsunterrichts ist heute mehr als veraltet und bietet nur einen kleinen Teil bei der Vermittlung von Geschichte.

Vogel im Käfig – Attack on Titan

„Seid ihr das Essen? Nein, wir sind die Jäger!“ schmettert das Opening der Serie Attack on Titan einem direkt ins Gesicht. Die Serie basiert auf dem 2009 erschienenen Manga von Hajime Isayama und erzählt eine Geschichte, die unserer Welt nicht ähnlicher sein könnte. Wie oft habe ich Isayama geliebt und verflucht für das, was er unseren Herzen da antat.