Das CTRL-Blog Internet ABC: Y wie YouTube

YouTube ist ein Videoportal, auf dem viele Künstler ihre Videos mit ihren Fans teilen. Das ganze Konzept ist am 15. Februar 2005 erschienen und wurde von Google gegründet.

Auf dieser Website findet man viele Kanäle, die die unterschiedlichsten Kategorien belegen – von Beauty hin zu Gaming und News etc. Diese Plattform verdient ihr Geld größtenteils durch Abspielen von Werbespots, wodurch aber nicht nur YouTube Geld verdient, sondern auch die Kanäle, wenn sie denn bei YouTube unter Vertrag stehen. Das Verdienen von Geld wurde aber erst durch Partner-Programme möglich, die es erst ab dem Jahre 2007 gibt.

Allerdings gibt es nicht nur Videos von Leuten, die in die Kamera reden oder ihr Spiel kommentieren, sondern auch Ausschnitte von TV-Shows, Filmen, Musikvideos und Trailer. Auf YouTube findet man auch viele Tutorial-Videos für jeden möglichen Anlass und Verschwörungstheorien bzw. Theorien über verschieden Themen. Auf YouTube kann aber auch Propaganda und Abzocke betrieben werden, wobei die meisten es auf jüngere Altersgruppe abgesehen haben. Es gibt aber auch Positives und zwar werden öfter Spenden-Streams veranstaltet, bei denen das gespendete Geld an ärmere Regionen weitergegeben wird.