NextLevel Festival 2019

Das Next Level Festival ist traditionell eine kleine Videospiel Veranstaltung, welche durch Nordrhein-Westfalen tourt. Sie wechselt alle 3 Jahre ihren Standort und nach Köln, Dortmund und Düsseldorf befindet sie sich für den Zeitraum 2019 bis 2021 in Essen in der Zeche Zollverein.

Dieser Standort drückt aus, wofür die Next Level stehen möchte, die Verbindung von Videospielen und Kultur. Der Standort auf dem alten Zechen-Gelände ist hierfür ideal, da zu dem Zeitpunkt der Next Level weiterhin der normale Betrieb herrscht. Somit steht hier digitaler Kult neben Weltkulturerbe.

Quelle: pressekit
Fotograf: Max Höller

Ein großer Teil der Ausstellung war zum Thema Gleichgewicht. Ob nun Gleichgewicht in Spielen, zwischen Spielern oder als direkter Spiele-Bestandteil

Quelle: pressekit
Fotograf: Max Höller
Quelle: pressekit
Fotograf: Max Höller

Der andere große Teil der Ausstellung wurde aufgeteilt zwischen alter und neuer Technik sowie Kunst mit einem Technikaspekt.

Das Ziel des Next Level Festivals ist es nicht eine Spielemesse zu sein, sondern Kunst und Kultur in Zusammenarbeit mit Technik zu zelebrieren. Darum ist das Next Level Festival meiner Meinung nach jährlich einen Besuch wert, da es einen Einblick in die Welt der Spiele gibt, die einzigartig ist und versucht, die Brücke zwischen Spielekultur und gesamtgesellschaftlicher Kultur zu festigen.