Adventskalender #14 – Das neue GTA kommt nächstes Jahr … Ja … und?

Ich muss persönlich sagen, irgendwie holen mich die meisten großen Spiele nicht mehr so ab. Anfang des Jahres hatte ich mit Freunden die Diskussion, dass ja GTA 6 dieses Jahr kommen sollte und da durfte ich mir bereits anhören, warum ich mich denn nicht auch darauf freue und dass es ja DAS Spiel wird. Doch warum ist das eigentlich so?

Ich meine, es ist ja nicht so, als ob ich mich auf gar nichts freue. Ich habe aber persönlich das Gefühl, ich freue mich nicht mehr so auf die großen Spiele und ich finde, das lässt sich recht leicht erklären. Es ist halt einfach immer wieder das Gleiche. Es fühlt sich so an, als ob sich die großen Studios im Kreis drehen und uns immer wieder das Gleiche servieren. Schauen wir uns beispielsweise EA mal an. Jedes Jahr kommt ein neues FIFA bzw. mittlerweile ja EA SPORTS FC – und es ist immer und immer wieder das gleiche Spiel. Und trotzdem kaufen es sich so viele, fiebern darauf hin und geben die 60€ dafür aus.

Auf der anderen Seite haben wir dann Spiele wie Die Sims 4. Ein 11 Jahre altes Spiel, welches bis heute immer noch aktiv DLCs bekommt. Also natürlich muss man diese bezahlen und ich glaube, es gibt mittlerweile Hunderte davon, aber hey, immerhin kommt nicht jedes Jahr ein neues Spiel … Aber wirklich das Gelbe vom Ei ist das auch nicht unbedingt.

Irgendwie gibt mir das alles so gemischte Gefühle. Am Ende kommt es für mich irgendwie aufs Gleiche hinaus. Genau deswegen bin ich immer mehr ein Fan von Indie/AA-Spielen geworden. Hier steht nicht (nur) das Geld, sondern das Spiel, das Team und der Spieler im Fokus. Man hat viel mehr das Gefühl, dass sich hier Sachen getraut werden, wovor große Firmen Angst haben. Daher freue ich mich hier einfach viel mehr darauf, was das Jahr mit sich bringt und nicht welche große Firmen was rausbringen.

Jean-Michel Reupsch