Anno 117: Pax Romana

Anno 117: Pax Romana katapultiert dich dieses Mal mitten in die Antike. Als römischer Gouverneur oder keltischer Rebell kannst du dieses wunderschöne Anno spielen. Auf der gamescom 2025 konnten wir es anspielen und die neu vorgestellte Region begutachten.

Dieses Anno spielt in der Antike, die bisher früheste Epoche in der Anno-Reihe. Auf der gamescom 2025 hat Ubisoft dabei direkt zwei Regionen mitgebracht: Rom im Latium, also das Kernland des Imperiums, und als neue Region das geheimnisvolle Albión, ein keltisches Königreich inspiriert vom heutigen Großbritannien.

Albión ist rauer, dunkler und vor allem ganz anderes als Latinum. In Albión kann der Spieler sich nämlich überlegen, ob er keltischen Gebieten die Römische Lebensweise aufzwingt oder doch vollständig in der keltischen Kultur bleibt. Diese Entscheidung ist dabei auch ausschlaggebend für den Spielstil, da in der keltischen Kultur nicht auf Wissen als Ressource gesetzt werden muss. Außerdem sieht die keltische Siedlung dann auch anderes aus als das Römische Latinum.

Dazu kommt, dass man endlich diagonal bauen kann. Keine eckigen Städte von der Stange mehr, sondern organisch ziehende Gassen und Felder, die sich an das Drumherum anpassen. Außerdem haben die Produktionsgebäude nun eine Art Einflussbereich. Sie geben Buffs und Debuffs und bringen somit nochmal etwas mehr Strategie in das Bauen der Stadt. Zudem wird das Spiel deutlich einsteigerfreundlicher. Ubisoft will nämlich, dass neue Spieler direkt einsteigen können. Dabei wird aber darauf geachtet, dass die Tiefe nicht verlorengeht. 

Eine Demo gibt es ab dem 2. September auf Steam, Epic und Ubisoft-Connect. Release ist dann am 13. November 2025, Plattformen sind PC, PS5, Xbox.

Lars Funke
Letzte Artikel von Lars Funke (Alle anzeigen)