Deer & Boy ist ein kinematisches Adventure-Game, welches Spieler*innen in eine poetische und von Ruhe umgebene Welt entführt. Anders als viele andere Spiele, setzt es nicht auf rohe Action, sondern erzählt die Geschichte nur durch Bilder, Musik und Bewegungen der Figuren.
Die Handlung beginnt damit, dass der Junge Protagonist ein verletztes Rehkitz findet und sich um das Tier kümmert. Die beiden werden zu Freunden und verlassen ihre vertraute Umgebung, um gemeinsam durch verschiedene Landschaften zu reisen. Auf dem Weg gibt es Hindernisse zu überwinden und kleine Rätsel zu lösen. Im Verlauf des Spiels wächst das Reh zu einem Hirsch heran und unterstützt den Jungen aktiv beim Vorankommen. Alles in allem erinnert mich das Gameplay und die Welt an ein filmreifes Jump&Run, was mir persönlich sehr gefallen hat.

Die Spielwelt selber ist farbenfroh und naturbelassen gestaltet worden. Flüsse, Berge und Wälder prägen die Umgebung. Spieler*innen bewegen den Protagonisten über Hindernisse und erkunden die Umgebung Schritt für Schritt, wo auf jedes kleinste Detail zu achten ist. Das Reh reagiert auf die Handlungen des Jungen und beeinflusst, wie Hindernisse überwunden werden können. Das Spiel selber ist friedlich und hat wenn überhaupt nur kleine Momente, in denen es halbwegs Action geben könnte.
Insgesamt ist es ein sehr entspannendes Spiel, welches ruhige Erkundung, Jump&Run-Passagen und rätselhafte Ereignisse kombiniert und die Beziehung zwischen dem Jungen und dem Reh in den Mittelpunkt stellt.
Deer & Boy von Lifeline Game Studio soll voraussichtlich 2026 für PC, Nintendo Switch, Playstation 5 und für die Xbox Series X/S erscheinen. Ein genaues Datum steht noch nicht fest.

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