Wenn ich etwas vor mich her summe und man mich fragt: „NA, von welchem Lied hast du einen Ohrwurm?“, dann ist das meistens der Theme Song des Anime Detective Conan: One Truth Prevails. Dass ich dieses Meisterwerk auch ohne Internet, MP3-Player oder Spotify hören kann, ist meinem geschätzen Kollegen Shahin zu verdanken.
Seit 1996 gibt es bereits die Anime-Serie Detective Conan und seitdem wird in jeder Folge der Serie oder jedem Film der bekannte Titelsong von Katsuo Ohno verwendet. Teilweise in stark abgewandelter Form, mit unterschiedlichen Instrumenten oder Genreeinflüssen, wie z.B. in den Filmen. Immer bleibt jedoch derselbe „Flow“ und das gleiche angenehme Gefühl, wenn die Melodie in meinen Ohren wiederhallt. Ich bin kein Musikwissenschaftler und habe keine Ahnung was und wieso, aber irgendwie schafft es dieser Song immer, mir ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern und mich glücklich zu machen.
Das Intro, das weiche Saxophon-Solo, das groovy Keyboard im zweiten Teil – es passt einfach irgendwie alles.
Der Anime selber ist auch wunderbar und eine echte Empfehlung. Das sage ich, obwohl ich sonst eher kein Anime-Fan bin. Auch abgesehen vom Themesong wird in den Filmen und der Serie abwechslungsreiche, jazzy Musik verwendet.
Selbst ohne Internet, Spotify – nur mit einem Telefon und Netz habe ich die Möglichkeit, in den Genuss von One Truth Prevails zu kommen.
Mein Jugendredaktions-Kollege Shahin hat diesen nämlich als seinen Mailbox-Ton. Wenn ich also mal ohne mobile Daten auf einem Plumsklo in den Tiefen des Deutschen Mobilfunknetzes sitze und mit einem Balken Netz dastehe, weiß ich – One Truth Prevails geht trotzdem irgendwie, wenn ich das Handy möglichst hoch gen Himmel halte.
Es geht sogar schon so weit, dass es bei uns in der Freundesgruppe ein kleiner Insider geworden ist. Shahin geht einfach grundsätzlich nicht ans Telefon, wenn er sieht, dass ich anrufe. Er weiß: „Ahh, Max will wiedermal den Detective Conan Theme Song hören und hat kein Datenvolumen mehr.“
Danke Shahin für deine tolle Mailbox und danke Katsuo Ohno für dieses tolle Meisterwerk.
Shahin:
Wenn sie den Namen Detektiv Conan hören, denken die meisten erstmal an spannende Mordfälle, geniale Schlussfolgerungen und vielleicht an die liebenswerte Schusseligkeit gepaart mit einer ungerechtigten Arroganz eines gewissen Kogoro Mori.
Das heißt, wenn ihnen der Name des erstmals 1994 veröffentlichten Mangas und der gleichnamigen Anime Serie von 1996 überhaupt etwas sagen.
Hierzulande wurde die Serie in den 2000ern auf Viva ausgestrahlt, einem deutschen Fernsehsender welcher hauptsächlich für die Ausstrahlung von Songs und Musikstücken bekannt war. Doch tatsächlich besteht zwischen diesen und dem Anime Detektiv Conan eine nicht ganz offensichtliche Verbindung: Es handelt sich dabei eben nicht nur um die Erlebnisse des Detektivs Conan Edogawas plus Konsorten sondern legt auch einen großen Fokus auf Musik und beinhaltet, gelinde gesagt, auch ein musikalisches Meisterwerk.
Und ja, ich lehne mich hier absichtlich so weit aus dem Fenster, in der Hoffnung sie davon zu überzeugen genau jetzt auf Youtube zu gehen( oder auf das unten verlinkte Video zu klicken ODER wie mein Kollege Max schon erläutert hat einfach mich anzurufen ;);) und sich diesen geilen Soundtrack anzuhören, sie werden es nicht bereuen.
Zu jedem Anime gehört eine entsprechende Titelmelodie, ein Erkennungsmerkmal, etwas was für Vorfreude und Nostalgie beim Hörer sorgen soll. Genau dies gelingt hier auf all diesen Ebenen und löst vor allem bei alten Fans der Serie aber auch bei neuen Zuschauern/Hörer ein freudiges Gefühl aus und macht Lust auf Mehr.
Dieser Meinung sind übrigens auch das Japanische Militärorchester und das Orchester der “Hamamatsu Firefighters”, welche jeweils ihre eigenen Versionen des Stücks gespielt und auf Youtube hochgeladen haben, einfach Detektiv Conan Theme Song suchen und ihr werdet schnell fündig.
An dieser Stelle, möchte ich auch nochmal auf die zahlreichen und mindestens genauso wunderschönen deutschen Intros der Serie hinweisen, welche, anders als das Haupttheme natürlich, im Laufe der Serie immer wieder ablösen und für eine gesunde Abwechslung sorgen. Mein persönlicher Favorit ist “Mit aller Kraft” von Petra Scheeser doch mein ultimativer Favorit und meine ewige Mailbox ist und bleibt der Theme Song.
OHRWURM GEFAHR:
- SWAP/MEAT – Roguelite-Geballer in bunt - 13. September 2024
- Darkest Files – Spannung in erschreckender Vergangenheit - 5. September 2024
- Projected Dreams – Schattenpuzzle - 3. September 2024