GUNS, ROBOTS, EXPLOSIONS! – So beschreiben die Entwickler von Akimbot ihre Hommage an Spiele wie die Ratchet-&-Clank-Reihe auf der PlayStation 2 selbst. Entsprechend ist auch das Motto des Spiels Programm – GUNS, ROBOTS, EXPLOSIONS!
Die Entwickler Evil Raptor des Jump’n’Run-Action-Adventures Akimbot fühlen sich nach eigenen Angaben in der Welt der PlayStation2-Spiele zu Hause. Da bei ihnen aber noch kein Spiel das Gefühl der frühen 2000er wieder ausgelöst hat, haben sie sich kurzerhand dazu entschieden, selber ein Spiel zu entwickeln, welches das Spielgefühl zurück in das heimische Wohnzimmer bringen soll.
In Akimbot übernimmt der Spieler die Rolle von einem gesetzlosen Roboter Namens „Exe“ und seinem Kumpel „Shipset“, die nichts weiter tun müssen, als das Universum vor dem drohenden Untergang zu retten. Die Spieler tauchen dabei in eine Science-Fiction-Welt ein, in der es nur Roboter gibt, und lassen es dabei kräftig krachen.
Das Gameplay, welches wir auf der gamescom anspielen durften, hält dabei auch allen Versprechen stand. Das Spiel fühlt sich wieder so an, als wenn man Anfang der 2000er viel zu nah am knisternden Röhrenfernseher sitzt und mit Ratchet & Clank Roboter zerlegt.
Zu diesem Gefühl trägt vor allem die große Palette an Waffen bei, welche über den Spielverlauf nach und nach freigeschaltet werden und mit denen man die gegnerischen Roboter mit mächtig Wumms zerlegen kann. Aber auch die Puzzle-Elemente und die Steuerung lassen in Nostalgie verfallen. Die Grafik sieht dabei super gut aus und der Charme der Roboterbösewichte ist auch nicht zu unterschätzen. Alles in allem zieht einen das Spiel voll in seinen Bann.
Akimbot ist seit dem 29. August für 19,99 € für Xbox Series X|S, PlayStation 5, und PC via Steam erhältlich.
- Kingdom Come Deliverance II - 13. September 2024
- Die Star Wars Wette von Ubisoft - 9. September 2024
- Eine Hommage an die PS2 Zeiten – Akimbot - 5. September 2024