Karma: The Dark World – Psycho-Horror-Thriller vom Feinsten

Wir schreiben das Jahr 1984. Die Leviathan Corporation regiert mehr oder weniger Ostdeutschland. Daniel, ein Ermittler für die Leviathan Corporation, erforscht in deren Auftrag die unterschiedlichsten Ereignisse. Mithilfe von verschiedenster Technologie dringt er in die Psyche verschiedener Menschen ein, um die Ereignisse nachvollziehen und aufklären zu können. Jedoch sollte sich alles ändern, als er in den Verstand von Shawn Mendes eindringt.

Shawn Mendes war ein hochangesehener Forscher, jedoch verlor er bei einem Unfall sein Bein. Er behauptet allerdings felsenfest, dass ein Monster ihm dieses genommen hätte. Zunächst dachten die Leute nur, dass er wahnsinnig geworden sei und ignorierten ihn. Als es aber immer schlimmer wurde, setzte die Leviathan Corporation Daniel ein, um der Sache auf den Grund zu gehen und Shawn endlich zum Schweigen zu bringen.

Das Spiel bringt einem den Horror auf einer einzigartigen Weise näher. Statt Jumpscares und „vorhersehbarem“ Horror, baut das Spiel durch seine Atmosphäre in Zusammenarbeit mit der Umgebung und der Musik eine so unruhige Stimmung bei den Spielern auf, die einem die Furcht des Charakters sehr nah bringt.

Das Gameplay ist zwar überschaubar und die meiste Zeit fühlt es sich wie ein Walkingsimulator an, aber das ist dem chinesischen Entwicklerstudio PollarStudios bewusst. Ihr Fokus liegt beim dem Spiel auf Storytelling und einer gruseligen Atmosphäre. Es ist auch ihr erstes Spiel in diese Richtung. Sie erhoffen sich damit, auf dem westlichen Markt Fuß fassen zu können.

Erscheinen soll das Spiel 2025 für den PC, die PS5 sowie die Xbox Series X|S.

Karma: The Dark World | Down the Rabbit Hole Trailer

Quellen: Wired Productions, Karma: The Darkworld
Bild- un Videoquellen: Wired Productions, Karma: The Darkworld

Resul Gökce