In dem von Pixel Rats entwickelten Platformer Kiyo steuert man den namensgebenden Lynx (Luchs) Kiyo und weitere Tiere durch eine Großstadt, die von Japan und Cyberpunk inspiriert wurde. Dabei schleichen oder kämpfen wir uns durch verschiedene Level. Das Spiel richtet sich trotz des Grafikstils eher an ältere Spieler.
Entwickelt wird Kiyo von 2 Personen Entwicklern, welche aus reiner Liebe zu Videospielen auch ein eigenes erschaffen wollten. Das Spiel erinnert mich etwas an andere beliebte Plattformer, wie etwa Hollow Knight, und die Grafik im Pixelstil mit Neonelementen ist charmant und sieht echt gut aus.
Das Spiel hat trotz 2D-Pixel-Grafik vollständiges dynamisches Licht, wobei selbst bewegende Plattformen richtig Schatten werfen. Dies ist in Schleich-Segmenten auch wichtig, da wir uns in den dynamischen Schatten verstecken können.
Kiyo ist jetzt schon eines meiner Highlights, welches zum Ende diesen Jahres auf Steam erscheinen soll. Dort ist aktuell auch bereits eine Playtest-Version als geschlossene Beta verfügbar, mit welcher auch Feedback gesammelt wird.
- As We Descend - 8. Oktober 2024
- Flint: Treasure of Oblivion - 19. September 2024
- Die Schlümpfe – Abenteuer im Traumland - 19. September 2024