Path of Exile 2

Es ist an der Zeit, gehängt zu werden. Was wir verbrochen haben? Unterschiedliches, aber irgendwie auch nichts Handfestes. Aber das tut hier ja nicht zur Sache. Und dann passiert das Wunder: Kurz vor der Hängung löst sich unser Seil fast wie durch Magie und wir entkommen. Und so findet man sich auf dem Kontinent von Wraeclast wieder. Man findet recht schnell ein Dorf, wo man dann auch endlich erfährt, wo man hier genau gelandet ist.

Path of Exile 2 ist ein Topdown-Action-RPG, das im November 2024 im Early Access auf der PlayStation, der XBOX und dem PC erscheinen soll. Obwohl das Spiel vorerst nur im Early Access erscheint, soll es bereits bis zu 60 Stunden Story haben.

In der bereits beschriebenen Sequenz kann man eine von zwölf Klassen auswählen. Ähnlich wie bereits im ersten Teil, bietet das Spiel einen riesigen Levelbaum und ein ausgefeiltes Skill-System. In dem Baum sind die einzelnen Punkte für Verbesserungen der Werte, wie z.B. Präzision oder Pfeilschaden. Jede Klasse hat dabei einen anderen Startpunkt in diesem Baum, aber am Ende ist alles miteinander verknüpft. Das heißt, ich kann auch als Magier die Punkte vom Bogenschützen erreichen. Womit wir auch zum zweiten Teil des Systems kommen. Die Skills sind in diesem Spiel als Item zu erhalten. Das heißt mehrere Dinge: Man kann einmal mit jeder Klasse jeden Skill anlegen und ist nicht auf die Skills seiner Klasse festgelegt. Man muss nur die passenden Waffen angelegt haben und kann die Skills mit anderen Spielern tauschen. Außerdem hat jeder Skill nochmal Subskills. So kann ein Skill, der z.B. einen Pfeil schießt, einen Subskill anlegen, welcher dafür sorgt, dass mehrere Pfeile geschossen werden. Das erlaubt es den Spielern frei zu kombinieren, welche Skills sie wie benutzen wollen und dadurch viele unterschiedliche kreative Builds.

Ein weiterer Unterschied zum ersten Teil ist die Einführung einer WASD-Steuerung. In vielen Spielen des Genres ist eine Maus-Steuerung mit Rechtsklick üblich. Dies wurde durch eine neue Klasse eingeführt und ich muss persönlich sagen, mir gefällt diese Art der Steuerung deutlich besser. Es fühlt sich auch deutlich natürlicher und Intuitiver an.

Path of Exile 2 wird diesmal auch für Konsolen erscheinen. Hierfür gibt es extra ein Team, welches sich um die Interface-Anpassungen und Steuerung kümmert. Hier hilft auch die neue WASD-Steuerung, da dadurch die Steuerung auf beide Controller-Sticks umgelegt werden kann. Einer ist für die Steuerung des Charakters und einer für die Blickrichtung verantwortlich.

Nicht unbeachtlich ist auch, dass das Team sich absichtlich für einen zweiten Teil entschieden hat und nicht dafür, ein großes Update rauszubringen. Es soll die alten Spieler, die den ersten Teil verlassen haben, wieder zurückbringen und Interesse bei neuen Spielern wecken. Im ersten Teil gekaufte Items gehen deshalb auch im zweiten nicht verloren, sondern werden synchronisiert.

Alles in allem bietet das Spiel viele Ähnlichkeiten zu anderen Ablegern des Genres, bindet alles aber so neu zusammen, dass es fast unfair wäre, diese miteinander zu vergleichen. Außerdem bleibt es spannend, wie die Entwickler die Early-Access-Phase für die Entwicklung des Spiels nutzen werden. Insgesamt bin ich aber, vorallem als neuer Spieler, sehr gespannt auf den neuen Teil der (mittlerweile) Reihe.

Jean-Michel Reupsch
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