Projected Dreams – Schattenpuzzle

Titelbild Projected Dreams

Ich kann mit meinen Händen eine Schattenspieltaube machen … aber das wars dann auch schon …

Projected Dreams von Flawberrystudio ist ein innovatives, cozy Schattenspiel-Puzzle für gemütliche Abende.

In Projected Dreams wird das Prinzip des Schattenspiels in ein süßes Puzzle-Spiel umgesetzt. Ziel ist es, mit Hilfe von wechselnden Gegenständen ein vorgegebens Muster zu erzeugen. Die Anordnung der Gegenstände ist dabei auf einer 2,5D Fläche komplett frei wählbar. Die Gegenstände können in 360° gedreht werden, können aber nur auf der Horizontalen und Vertikalen abgelegt werden, also ist die Tiefe immer dieselbe.

Zu beachten ist dabei, dass alles eine eigene Physik hat. Wenn der Controller zu weit über einer Kante liegt, dann fällt er herunter und könnte dabei auch andere Objekte umstoßen.

gameplay Projected Dreams
Aufbau eines Turmes

Für Abwechslung sorgen verschiedene Lichtquellen oder versteckte Gegenstände, die in kleinen Rätseln „freigespielt“ werden können. Es ist also durchaus wichtig, das Zimmer jedesmal genau zu untersuchen. In jeder Schublade können nützliche Gegenstände verborgen sein. Abgesehen davon gibt es viele interaktive Objekte, die in einem Kinderzimmer zu finden sind und die kleine süße Animationen oder Geräusche beim Anklicken verursachen – das motiviert jedes Mal aufs Neue zum neugierigen Stöbern.

Gameplay Projected DreamsGameplay Projected Dreams

Die Demo hat sehr viel Spaß gemacht und ich war total entspannt, auch weil es kein Zeitlimit gibt. Die Musik und Soundkulisse war sehr schön und gemütlich. Aus Gameplaysicht haben mir aber 3 Dinge gefehlt:

  1. Veränderung der Tiefe: Dadurch könnte man die Größe von Gegenständen verändern. Das gäbe mehr kreative Freiheit und noch mehr Lösungsmöglichkeiten.
  2. Zusätzliche Kameraperspektiven: Oftmals war es schwierig, Objekte präzise abzulegen. Ich habe ein Buch abgelegt und war der Meinung, dass es genau schlüssig mit einem anderen Gegenstand passt. Leider kam es beim Ablegen auf der Kante eines anderen Buches zu einer Kollision und mein Haufen fiel in sich zusammen. 🙁
  3. Ein „Zurück“-Knopf: Neben Kritikpunkt Nr. 2, habe ich einmal auch eine große Kerze versehentlich durch meinen Turm gezogen, jedoch haben die Objekte auch beim Greifen und Drehen eine Kollision! Dadurch flogen alle Gegenstände durchs Zimmer – alles war hinüber. Das war sehr (witzig) ärgerlich, denn es gab keine Möglichkeit, es rückgängig zu machen.

Insgesamt fand ich Projected Dreams wirklich sehr schön und gemütlich. Das ist die große Stärke. Auch die fast unendlichen Lösungsmöglichkeiten sind spannend und bringen Wiederspielwert. Trotzdem glaube ich, dass es durch einige QOL-Anpassungen noch viel besser wäre.

Foto Quelle

Maximilian Wettig
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