Wer wollte nicht schon immer mal als Kind einem Staubsauger-Roboter hinten einen Ballon befestigen und vorne ein Messer und schauen, was passiert? Okay vielleicht nicht unbedingt mein Gedanke, aber klingt doch lustig … Was könnte da nur schiefgehen?
Roombattle ist ein Partyspiel, welches für den PC rauskommen soll und dass sich auf Staubsauger-Roboter mit Luftballons und Messern fokusiert. Die Idee für das Spiel kam den Entwicker*innen als Projekt für die Universität und der erste Prototyp ist 2021 entstanden. Seit damals sind die drei Eintwickler*innen nicht nur mit ihrem Studium fertig, das Team ist auch noch um die Hilfe von drei Freelancern gewachsen, welche sie in ihrer Arbeit unterstützen. Ansonsten sucht das Team aktuell noch nach einem Publisher, welcher ihnen hilft, das Spiel rauszubringen und zu vermarkten. Doch hier bleibt es spannend, was daraus wird. Das Team hat mir auch erzählt, ohne zu viel Hoffnung zu machen, dass sie auch versuchen, das Spiel auf die Nintendo Switch zu bringen.
Das Spiel selbst ist hierbei recht simpel: Man steuert seinen Staubsauger-Roboter und versucht die Ballons der anderen Spieler zum Platzen zu bringen. Die Level sind hierbei unterschiedliche Orte, wo Staubsauber-Roboter auch wirklich zum Einsatz kommen, wie ein Wohnzimmer bzw. eine Wohnung, ein Büro, ein Museum und so weiter. Das Spiel ist in Runden aufgeteilt. Sollte eine Runde mal zu lange dauern, wird die Arena immer kleiner.

Um das ganze noch interessant zu halten, gibt es zwischen manchen Runden auch noch kleine Minispiele, wo das Ziel nicht ist, die Ballons der anderen zum Platzen zu bringen, sondern zum Beispiel zum passenden Zeitpunkt am passenden Ort zu sein.

Roombattle kann hierbei mit bis zu sechs Spielern lokal und online gespielt werden. Das besondere hierbei ist, dass lokal und online gleichzeitig geht. Ich kann also mit meinem Freund auf einer Couch gegen andere Freunde spielen, ohne dass es ein Problem gibt. Außerdem plant das Team einen Among Us ähnlichen Lobby-Finder zu bauen.
Persönlich bin ich ein großer Fan von der Idee. Nicht nur ist das Spiel familienfreundlich und gewaltfrei, sondern es sieht dabei auch noch knuffig aus. Dass man online und lokal gleichzeitig spielen kann, find ich persönlich, rundet das ganze auch sehr ab und ich bin sehr gespannt, was aus dem Spiel wird.
- Adventskalender #10 – KI und die Welt - 10. Dezember 2025
- Adventskalender #6 – Cozy Anime für die kalte Jahreszeit - 6. Dezember 2025
- The Lonesome Guild - 3. September 2025