The Lonesome Guild ist ein Action-Rollenspiel, das sich mit den Themen Einsamkeit und Gemeinsamkeit auseinandersetzt. In dem Spiel schlüpft man in die Rolle eines kleinen Geistes, welcher seine Erinnerungen verloren hat und man leitet eine Gruppe an ausgestoßenen / einsamen Charakteren, welche alle ihre eigene Bürde zu tragen haben.
In der Welt von Etere wird normalerweise immer ein Held ausgewählt, welcher die Welt retten soll, doch diesmal scheint etwas schiefgegangen zu sein. Man selbst spielt hierbei einen kleinen Geist, welcher seine Erinnerungen verloren hat. Als dieser Geist schlüpft man in die Charaktere, unterstützt sie mit Kräften und leitet sie durch den Kampf. Hierfür schaltet man auch mit der Zeit unterschiedliche Kräfte frei, welche es einem ermöglichen, bestimmte Fähigkeiten zu aktivieren und die Gruppe zu unterstützen. Charaktere die hierbei nicht im Kampf gesteuert werden, bleiben nicht einfach stehen, sondern machen weiter ihr Ding.

Um das Thema der Ein-/Gemeinsamkeit weiter zu untermalen, bietet das Spiel an, sich mit den Charakteren auszutauschen, mehr über sie zu lernen und eine Verbindung mit ihnen aufzubauen. Neben den offensichtlichen Story-Implikationen, schaltet diese Funktion auch neue Fähigkeiten frei, aus welchen man wählen kann, womit man seine Freunde noch weiter stärken kann.


Eine Demo von dem Spiel ist bereits auf der Steam Seite zu finden. Das Spiel selbst soll am 23 Oktober auf Steam (PC), der PlayStation 5 und der Xbox Series X|S erscheinen und vor wenigen Tagen kam der Story Trailer auf Youtube raus.
Persönlich find ich das Konzept des Spiels sehr interessant und ich mag sehr, wie schwierige Thematiken so einfach und auf eine süße und spielerische Art und Weise heruntergebrochen werden. Entscheidungen, wie zum Beispiel eine Minimap aus dem Spiel zu lassen und stattdessen mit einer festen, handgezeichneten Karte zu ersetzen, gibt einem das Gefühl, als wäre man im Zoo und hat überall Tafeln mit der Karte drauf und muss von dort aus herausfinden, wo was ist. Allgemein bin ich ein großer Fan von dem Art-Style, für den sich hier entschieden wurde und ich finde man merkt, wie viel Liebe in dem Projekt steckt.

Bildquelle: The Lonesome Guild’s Pressekit
- The Lonesome Guild - 3. September 2025
- Sonic Racing: Crossworlds: Hatsune Miku trifft auf den Joker - 2. September 2025
- Talespinner: Japanische Mythologie trifft auf Rouglelike Deckbuilder - 2. September 2025