The Occultist – First-Person-Horror vom Feinsten

„In mein Gedächtnis haben sich Bilder eingebrannt, die jeden anderen vor Angst erzittern lassen würden … aber ich bin nicht irgendwer. Ich bin der Okkultist.“ – Mit diesen Worten schlüpft ihr in die Rolle von Alan Rebels, einem paranormalen Ermittler, der dem plötzlichen und mysteriösen Verschwinden seines Vater auf den Grund zu gehen versucht.

Nach dem plötzlichen Verschwinden von Alans Vater macht Alan sich auf den Weg nach GodStone. Viel ist ihm über diesen Ort nicht bekannt, lediglich, dass sein Vater dort geboren und aufgewachsen ist. Leider ist Alan nicht bekannt, dass bis ca. 1950 ein berüchtigter und makaberer Kult sein Unwesen in GodStone trieb. Dieser führte dort verstörende und grausame Experimente und Rituale durch. Als paranormaler Ermittler ist das Okkulte und mysteriöse Alan nicht fremd, aber hier in GodStone warten auf ihn ganz andere Kaliber, die sein Können mehr als nur auf die Probe stellen.

Der Hauptfokus von The Occultist liegt ganz klar auf den Horror-Aspekten und dem Lösen von Rätseln mithilfe der Fähigkeiten von Alan. Wer jetzt wildes Geballer wie bei Resident Evil erwartet, wird leider enttäuscht. Nichtsdestotrotz gibt es auch einige Kämpfe im fertigen Spiel. Dabei handelt es sich nicht um verschiedene Gegner mit unterschiedlichen Eigenschaften, sondern auch um Bosskämpfe. Diese sind ähnlich wie ein Puzzle gestaltet. Die Spieler müssen die Fähigkeiten von Alan unterschiedlich kombinieren, um den Boss zu besiegen.

Das alles sollte aber auch nicht von der Umgebung ablenken. Die einzelnen Schauplätze im Spiel sehen nicht nur wundervoll und sehr düster aus, nein, sie sind auch echten Orten aus der ganzen Welt nachempfunden. Die Entwickler sind zu diesen gereist und haben versucht diese so detailgetreu wie möglich nachzubauen. Natürlich mit vielen Horror- und Gruselaspekten. Insgesamt sollen die Spieler etwa 10 bis 12 Stunden Gameplay haben, je nachdem wie schnell man die verschiedenen Puzzle löst und die Bosse besiegt.

Inspiriert wurden die Entwickler von einer in Spanien sehr bekannten und beliebten Fernsehsendung. In dieser reist ein Medium zu unterschiedlichen Orten und erkundet diese. Erscheinen soll das Spiel 2025 für den PC, die PlayStation5 und die XBox Series X|S.

The Occultist | Announcement Trailer

 

Quellen: The Occultist
Bild- und Videoquellen: The Occultist

Resul Gökce