VideoDays 2014 – Tausende feiern das Netz

Diese Woche ist es wieder soweit, vom 13. bis 16. August werden in der LANXESSarena im Namen der VideoDays über 10.000 Besucher erwartet, damit ist es das größte Youtube-Treffen Europas. „Abonnenten“ aus ganz Deutschland und Umgebung kommen in diesen Tagen nach Köln um ihre Stars live zu sehen und das ein oder andere Autogramm oder Foto zu erhaschen. Dieses Treffen findet jährlich im August, seit 2010 statt, damals traf man gerade einmal auf ca. 400 Fans, seitdem ist viel passiert. Durch große Sponsoren werden riesige live Shows ermöglicht, Security überwacht die Massen und sorgt für einen reibungslosen Ablauf und während Y-Titty beispielsweise auf der Bühne ihr neues Album vorstellt, gibt AlexiBexi abseits der Bühne Autogramme.

Wie alles begann

Die Frage ist nur, wie wurde YouTube in den letzten Jahren von einer kleinen Website auf der man Videos teilen konnte, zu der größten Videoplattform der Welt, die mit dem Fernsehen mithalten kann? Zunächst spielt dabei der Kauf Youtubes durch Google im Jahr 2006 eine entscheidende Rolle. Durch den Konzern fiel noch mehr Licht auf die Website und es konnten Server und Speicher problemlos ausgebaut werden, sodass Youtube keine schwerwiegenden technischen Probleme mehr hatte. Allerdings wurde Youtube durch die Internetfirma um einiges kommerzieller und die Werbungen nahmen enorm zu. Immerhin konnte man so die ersten Youtube-Partner, wie Albertoson, Coldmirror oder iBlali direkt durch Klicks unterstützen. Die Communitys der damals noch sehr kleinen Youtuber wuchsen stetig und mehr Menschen kamen auf den Geschmack eigene Videos zu produzieren. So entwickelte sich eine große Artenvielfalt, ob Musik oder Parodien, Let’s Plays, Beauty Tipps oder Reviews zur neusten Technik, es gibt kaum ein Thema, das nicht in einem Youtube Video behandelt wird. In der letzten Zeit sind es vor allem sehr junge Menschen, die Youtube alltäglich nutzen und es dem Fernsehen vorziehen, wodurch die schon fast „explodierenden“ Zahlen der Abonnements erklärt werden kann. Zudem hat Youtube einige Vorteile gegenüber dem Fernsehen: in erster Linie ist es die Interaktion zwischen Produzent und Zuschauer, wie Likes, Dislikes und Kommentaren. Zum anderen kommt der Aspekt, dass der Zuschauer selbst entscheiden kann wann er was sehen möchte. All das trägt wahrscheinlich dazu bei, dass Youtube seit kurzer Zeit äußerst populär ist und riesige Fantreffen, wie der VideoDay organisiert werden.

Und so laufen die Vorbereitungen in Köln-Deutz auf Hochtouren um von Mittwoch bis Samstag Schauplatz einer gigantischen Fanmasse zu sein. Aber nicht nur Fans alleine werden die Hallen füllen, sondern auch Youtuber selbst, die aus allen Teilen Deutschlands anreisen werden. Die Bekanntesten sind dabei wahrscheinlich Gronkh, LeFloid, DieAussenseiter, PietSmiet, ApeCrime und SarazarLP. Ob Zuschauer, Organisatoren oder Youtuber, alle erwarten die VideoDays 2014 mit Freude und Spannung.

Foto oben: Susanne Horn via videoday.eu