Cat-Content – Eine fast wissenschaftliche Betrachtung

Seit dem Bestehen des Internets und vor Allem der sozialen Plattformen, wie YouTube oder humoristisch gewidmeten Blogs (4chan, 9gag, etc.) haben sich immer wieder kurzweilige Trends und Memes durchgesetzt. Nur wenige überdauerten einen längeren Zeitraum, doch dazu gehört zum Beispiel der noch immer sehr präsente Cat-Content.

Bilder und Videos von Tieren, die sich lustig oder beinahe „menschlich“ verhalten sind mittlerweile überall im Internet etabliert, doch unter den Tieren führ die Katze sicherlich die Hitliste an. Schon längst gelten sie als die heimlichen Stars des World Wide Webs. Doch woran liegt das?

Katzen sind in ihrem Wesen sehr eigensinnige Tiere, die sich nichts befehlen lassen, viele Freiheiten  haben und sich beinahe nur zu ihrem eigenen Wohl auf menschlichen Kontakt einlassen.

Sie haben auch nicht das reine Bild eines Hundes, als treuer Begleiter oder „Bester  Freund des  Menschen“, aber gerade das macht die Faszination am Charakter der Katze aus. Die Verbindung von Mensch und Katze war schon immer besonders, im alten Ägypten z.B.  wurden sie Verehrt, anderswo galten schwarze Katzen als unheilbringend und Wildkatzen stehen oft sinnbildlich für Stärke.

I-Had-Fun-Once-It-Was-Awful-417x514
via Grumpy Cat

Aber genug des Drumherums. Den sogenannten Cat-Content, den man heutzutage auf beinahe jeder Website findet, ist meist umfangreicher als ihre Hintergrundgeschichte. Viele Videos zeigen das doch sehr herrscherische oder „kriminelle“ Verhalten unserer flauschigen Stubentieger, denen man es meist doch nicht übel nehmen kann, wenn sie Gegenstände von Möbeln werfen oder ihre „Besitzer“ piesacken.  Dann gibt es noch eine große Auswahl an Bilder und Videos, die sich nur um das Phänomen drehen, dass sich Katzen gerne in Kartons und noch so enge Gefäße quetschen.

Zu den berühmten Vertretern der Gattung Felis silvestris catus gehört etwa die „Grumpy Cat“, eine Katze die ein sehr mürrisches Gesicht zu machen scheint. Diese ist ein eigenständiger Meme und wird im Zusammenhang mit schwarzem Humor verarbeitet. Andere Stars sind z.B. Maru, eine japanische Katz, die Kartons über Alles liebt.

Alles in Allem haben Katzen das Internet und das Herz der User erobert. Was als nächstes kommt?

Vielleicht die Weltherschaft…

In diesem Sinne, Miau.

Foto oben: http://pixabay.com/de/katze-kater-relax-chillen-chillt-98359/

Foto unten: http://www.grumpycats.com/memes/ 

Michael Lages

Tanzt in seiner Freizeit gerne mit flauschigen Einhörnern und wird für seinen Sarkasmus geschätzt.

Letzte Artikel von Michael Lages (Alle anzeigen)