Adventskalender 2024: #11 Geld sparen beim Gameskauf

Heute gibts ein paar Tipps, wie du immer legal und günstig an dein Game kommst!

Zu Beginn erstmal ein paar „No-Gos“, auf die du achten solltest.

  • Spiele, die als Vorbestellung angeboten werden, sind ohne Ausnahme „!“ ein Cashgrab. Vermeide diese oder kaufe sie ein paar Wochen nach dem Erscheinen.

Sieh es mal so: Wird ein Spiel zum Vorverkauf angeboten, versucht der Hersteller von dir Geld für etwas zu bekommen, das noch gar nicht fertig ist. Er plant also schon damit, etwas Unfertiges zu produzieren. Falls der Vorverkauf nicht gut läuft und die Entwicklung stagniert, kommt auch ein unfertiges Produkt zur Veröffentlichung. Das Konzept des Vorverkaufs beinhaltet automatisch das Risiko des schlechten Spiels, und dazu bezahlst du auch immer den Vollpreis für einen Early Access.

  • Stelle dir immer die Frage: „Brauche ich dieses Spiel jetzt und sofort?“

Wenn du nicht vor hast, noch am selben Tag zu spielen, brauchst du es wirklich? Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, ein Spiel nur zu haben, weil es einen großen Namen hat oder zu einer Serie gehört ändert nichts daran, dass du es nie spielen wirst.

Jetzt zu den eigentlichen Tipps:

  1. Nutze Vergleichswebsites wie IsThereAnyDeal oder GG.deals. Auf diesen kannst du sowohl PC- als auch Konsolen-Spiele filtern und dir die historische Preisentwicklung diverser Verkaufswebsites anzeigen lassen. Auch eine Wunschlistenintegration ist vorhanden und ein Preiswecker. Hier sparst du immer!
  2. Kaufe nicht auf der Website  des Herstellers oder im Onlinestore, sondern hol deine Spiele immer (wenn möglich) auf offiziellen Drittanbieter-Websites, wie Fanatical, Steam, GoG oder Humblebundle. Diese Angebote beinhalten offizielle Lizenzen vom Hersteller und sind teilweise unschlagbar günstig. Sogar bei Neuerscheinungen gibt es manchmal ab dem ersten Tag 10% Rabatt.
  3. Vermeide Viertanbieter-Verkäufer wie G2A, MMOGA, Instantgaming – diese beziehen ihre Lizenzen teilweise aus privaten, illegalen Machenschaften, wie Kredikartenbetrug oder Geldwäsche. Es kommt auch häufiger vor, dass Lizenzen gesperrt werden (du hast für das Spiel bezahlt, aber keinen Zugriff mehr darauf), wenn Hersteller von einem Betrug mitbekommen.
  4. Beachte besonders Bundle-Angebote. Teilweise sind mehrere Spiele, die ich vorhabe zu kaufen, in einem Bundle enthalten und selbst in Kombination mit anderen Spielen günstiger als einzeln. Infos dazu kannst du dir auch über IsThereAnyDeal anzeigen lassen. Überleg aber, ob du die Spiele wirklich brauchst… 🙂
  5. Konsolenspieler habel leider oft keine Wahl. Da empfiehlt sich aber mal einen Blick auf Gebrauchtwarenhändler, wie Kleinanzeigen oder Medimops. Dort gibt es sogar aktuelle Spiele zu sehr günstigen Preisen.
Maximilian Wettig