Der gamescom Guide Teil 4 – Das Finale vor dem Ende

Überleben zwischen Schweiß, Warteschlangen und Spielehighlights

Grafik_GCGuide
Eine Übersicht der wichtigsten Gegenstände auf der gamescom

Ein Geruch von Schweiß liegt in der Luft. In den letzten Wochen haben euch unsere versierten Spieleratgeber NRW Autoren gezeigt, was ihr auf keinen Fall vergessen dürft um euch durch ca. 340.000 Spielebegeisterte zu schlagen. Dabei hat sich gezeigt das gewisse Gegenstände besonders wichtig sind für euer Überleben. Damit ihr wisst was besonders wichtig ist, haben wir euch die fünf wichtigsten Zutaten für euren Rucksack noch einmal zusammengefasst.

1377454_3574154169250_44440929_n _MG_1118 1618181_703379956349190_1293516293_o
Die Dreifaltigkeit: Diese drei Menschen bei Sichtkontakt aus Dankbarkeit küssen 

Stände die ihr nicht verpassen dürft

Die Gamescom ist groß. Verdammt groß! 135.000m² groß um genau zu sein.

Es ist nur allzu leicht sich in den epileptisch- und kakaphonischen gamescom Hallen zu verirren. Damit ihr keinen Tag damit vergeudet, ziel- und planlos durch die Hallen zu wandern und euch Blasen an die Füßen zu laufen, haben wir für euch ein paar Stände und Events zusammengefasst, die ihr in den nächsten Tagen auf keinen Fall verpassen solltet.

Jugendforum NRW (Halle 10.2)

Das Jugendforum ist auch dieses Jahr wieder auf der gamescom vertreten. Auf dem roten Teppich könnt ihr medienpädagogische Angebote erkunden und Spiele so aus einer ganz anderen Perspektive entdecken. Außerdem könnt ihr der Jugendredaktion live beim Arbeiten im Glaskasten zuschauen.

retro gaming (Halle 10.2) 

Schon seit Jahren ist der wahre Geheimtipp der gamescom der Retro Gaming Stand! Was klein angefangen hat, ist mittlerweile auf über 100m^2 angewachsen. Vollgepackt mit alten Konsolen, Computern und sogar Arcade Machines. Dazwischen findet ihr noch eine kleine Ausstellung zum Thema Retro Gaming und einen Ausblick auf “moderne” Retro Projekte.

spieleratgeber NRW (Halle 10.2) 

Beim Partner des Jugendforum NRW habt ihr dieses Jahr die Möglichkeit euren eigenen Controller zu bauen und direkt auszutesten. Benutzen könnt ihr so gut wie alles. Pfeifenreiniger, Knete, Schwämme, Blumen und Stifte, eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.Wer den besten Controller baut, kann sogar etwas gewinnen.

gamescom Outdoor Area (hinter Halle 8)

Wer genug vom Hallenmief hat, kann im Outdoor Bereich hinter Halle 8 kurz Luft schnuppern und den Kreislauf wieder in Gang bringen. Dort könnt ihr bei der gamescom Wave eure Surffähigkeiten  testen, Kopftischtennis spielen und euch gedanklich sammeln. Nach Stunden in stickigen Hallen, eine wahre Erlösung.

Gamescom Festival (Hohenzollernring)

Nicht nur auf dem Messegelände findet ihr gamescom Events. Auf dem Gamescom Festival treten von Freitag bis Sonntag verschieden Interpreten auf. Mit dabei: Etablierte Künstler wie Prinz Pi und Weekend, aber auch junge Talente wie Elif.

Am Sonntag gibt es dann mit “Sound of Games” ein Highlight für Spielebegeisterte.

Fotos: Kölnmesse, Spieleratgeber-NRW, privat

Marco Siegmund

Spielt sowohl Computer als auch hauptsächlich Videospiele seitdem er denken kann. Begann seine Laufbahn mit der PSone und ist seitdem auch der Playstation als Hauptplattform treu geblieben. Abgeneigt ist er den anderen Konsolen und dem PC allerdings nicht. Als Jugendredakteur sieht er seine Aufgaben darin, das allgemeine Bild von Videospielen zu verbessern