Light Tracer: Virtuelle Realität für die ganze Familie

Mit Light Tracer (VR) versucht der Publisher Oasis Games ein Virtual Reality Jump and Run für ein junges Publikum zu schaffen. So sind die Aufgaben, die man sich als über der Spielwelt schwebender Helfer einer kleinen Prinzessin stellt, recht einfach gehalten. Die kleine Protagonistin folgt dem magischen Lichtstrahl, den man mit den Playstation VR Controllern steuert und erklimmt nach und nach einen immer höher werdenden Turm aus schwebenden Plattformen.

Ziel ist es dabei, witzige Puzzles zu lösen und Bosskämpfe zu überstehen, ohne dass die Prinzessin von den Plattformen ins Nichts fällt. Der Spieler greift des Weiteren ins Spielgeschehen ein, indem er die Heldin springen lässt und Plattformen, auf der sie steht, mit Bewegungen auf- oder abfahren lässt.

Das Spiel überzeugt mit guter Optimierung für die VR Controller, nutzt die Fähigkeiten der VR Brille aber kaum aus, da sich die Spielwelt stets vor dem Spieler befinden muss. Immerhin lässt sich die Spielwelt durch Armbewegungen drehen, doch das bringt einige Probleme mit sich, da sich die Welt verschiebt und man oft damit kämpft, nicht den Kopf verdrehen zu müssen. Des Weiteren ist die Steuerung nicht sonderlich intuitiv und man benötigt einige Minuten, um die Spielmechanik zu verstehen. Hinzu kommen einige Bugs, die manchmal enstehen, da die Kamerasicht wahllos im Level herumspringt – mit einer VR Brille noch verwirrender, als es ohnehin schon wäre.

Grafik via Oasis Games

Das Spiel wird rund 2 Stunden Virtuall Reality Erlebnis bieten und im September für die Playstation VR veröffentlicht, später sollen zudem Versionen auf Steam für die HTC Vive oder Oculus Rift folgen. Light Tracer ist für Familien, die ihren Kindern die VR-Welt näherbringen wollen sicherlich zu empfehlen, gerade weil das Spiel im Vergleich zu anderen VR Spielen recht günstig sein wird und Fehler bis zum Release hoffentlich noch behoben werden. Leider bietet es dennoch kein besonders immersives Spielerlebnis und die speziellen VR Controller sind ein Muss.

Bildquelle