Super Mario Party, Pokémon Let’s Go und Smash Ultimate – Nintendo auf der gamescom 2018

Auch Nintendo hat dieses Jahr noch einige Kracher auf Lager. Auf der gamescom 2018 hatte ich die Ehre, einige von diesen Spielen auszuprobieren.

Super Smash Bros Ultimate ist der 5. Ableger von Nintendos Prügelspielserie und auch dieser ändert erstmal nichts am grundlegenden Konzept, sondern legt den Fokus auf den Inhalt. So sind bis dato 67 Kämpfer, 103 Stages und über 900 Musikstücke bestätigt.

Wer Smash gespielt hat, weiß was auf einen zukommt. Schnelle actiongeladene Kämpfe, in welchen man seine Kontrahenten – wie auch immer – aus dem Bildschirm befördern muss. Items wie Helfertrophäen, Pokébälle oder der mächtige Smash-Ball machen Casual Spiele interessant. Wie erwartet, macht dies auch hier wieder eine ganze Menge Spaß.

Das Spiel wird hierzulande am 7. Dezember 2018 auf der Nintendo Switch erscheinen.

Pokémon Let’s Go

Auch wenn der Titel bisweilen in der Kritik stand, sich zu sehr an Pokémon GO zu orientieren, muss ich sagen, dass mir das Spiel trotzdem viel Spaß gemacht hat. Die Begegnungen mit wilden Pokémon laufen genauso ab wie in Pokémon GO, während die Trainerkämpfe noch klassisch funktionieren. Man wirft den Pokéball (in unserem Fall durch den Pokéball Plus) in Richtung des wilden Pokémon und setzt bei Bedarf noch eine Beere oder andere Items ein, um seine Chancen zu vergrößern.

In der spielbaren Demo konnte man den Vertania Wald erkunden. Das fertige Spiel wird ein Remake von der gelben Edition sein und am 16. November 2018 in zwei Versionen für Nintendo Switch erscheinen.

Super Mario Party

Auch Super Mario Party möchte das Rad nicht neu erfinden, sondern auf den Stärken der Vorgänger aufbauen. In der Demo waren 5 Minispiele anspielbar, welche Lust auf mehr machen.
Auch wenn keine Spielbretter zu sehen waren, so sind die Minispiele auch ein wichtiger Teil jeder Mario Party. Jetzt müssen nur noch die Bretter überzeugen und ND Cube könnte seinen mehr oder weniger schlechten Ruf abstreifen. Denn die vergangenen Mario Partys auf der Wii und dem 3DS haben nicht wirklich alle Mario Party Fans zufriedengestellt. Der größte Kritikpunkt war jedoch, dass alle Mitspieler in einem Gefährt unterwegs waren und man Ministerne gesammelt hat.

Wenn auch die Bretter überzeugen können, könnte Super Mario Party das Party Spiel auf der Nintendo Switch werden, wenn es am 5. Oktober 2018 erscheint.

Letzte Artikel von Lukas Zellmer (Alle anzeigen)