Auch wenn Shadow the Hedgehog schon seit einer ganzen Weile nicht mehr im Rampenlicht stand, beweist er in Sonic X Shadow Generations einmal mehr, dass er sich hinter seinem blauen Rivalen nicht verstecken muss. Im Folgenden möchte ich einmal meine Eindrücke aus der halbstündigen gamescom-Demo schildern.
Jetzt ist es bald schon 13 Jahre her, dass Sonic Generations auf den damaligen Konsolen PS3, XBOX 360, 3DS sowie dem PC veröffentlicht wurde und es ist bis heute einer der beliebtesten Einträge der Reihe.
Nicht zuletzt, weil man die besten Momente der Serie in einem Spiel neu aufbereitet und besser den je zur Schau gestellt hat.
Sonic X Shadow Generations baut auf genau diesem Fundament auf, schickt jedoch zusätzlich Shadow the Hedgehog ins Rennen, welcher sich spielerisch sehr stark von Sonic unterscheidet. Auch wenn er genau wie Sonic Zugriff auf Homing Attack und Boost hat, kann er zusätzlich kleine schnelle Energieblitze auf Feinde schleudern sowie, wenn aufgeladen, Chaos Control nutzen.
Das hört sich alles natürlich nach wenig Veränderung an, jedoch lassen sich dadurch viele interessante Level bauen, welche den Spieler zum erneuten Durchspielen geradezu anflehen. Ich hatte oft genug das Gefühl, nur einen Bruchteil vom Level gesehen zu haben. Ein hoher Wiederspielwert ist damit mehr als gegeben.
Ich freue mich zusammenfassend sehr darauf, wenn das Spiel am 25.10.2024 für PS4/5, XBox One/Series und den PC erscheint
- Bandai Namco auf der gamescom 2024 - 16. September 2024
- Metaphor: ReFantazio - 13. September 2024
- Sonic X Shadow Generations auf der gamescom 2024 - 13. September 2024