Next Level Conference 2014 – Mitmach-Angebote in Hülle und Fülle

Am Donnerstag, den 4.12 und Freitag, den 5.12 fand im Dortmunder U die Next Level Conference statt. Eine Veranstaltung rund um die Kunst und Kultur in digitalen Spielen. Auf der Next Level Conference war dieses Jahr ein Stand zur Oculus Rift, der iChallenge, diversen Flugsimulatoren und einem PacMan Brettspiel. Außerdem waren noch einige Vorträge dabei. Darunter zum Beispiel auch einer der von 4 großen YouTubern (DoktorFroid, SpaceFrogs und Robbubble) gehalten wurde. Dieser Artikel beschäftigt sich allerdings erst einmal mit den offenen Mitmach-Angeboten.

Artemis Space Ship Simulator

MIMG_6686ein Highlight war das Spiel Artemis Spaceship Bridge Simulator: Es ist ein Spiel, wo man mit 6 Leuten die gesamte Brücke von StarTrek nachspielt.  Es gibt verschiedene Rollen, die verschiedene Aufgaben haben, wie zum Beispiel der Kommunikations-Offizier der über seinen Screen andere Schiffe und Raumbasen anfunken kann. Das Spiel ist konzipiert für 6 Leute und basiert auch darauf, dass alle mitspielen. Denn nur mit einer genauen Kommunikation und Vertrauen unter den einzelnen Team Mitgliedern kann man, vor allem die schwierigeren Missionen, nur schaffen.

Oculus Rift

IMG_6682Die Oculus Rift Brille simuliert beim Aufsetzen einen 3-dimensionalen Raum um den Spieler herum und gibt dem Spieler die Möglichkeit Dinge zu berühren oder sogar zu bewegen. Leider ist diese Technologie noch in der Beta Phase, trotzdem ist sie schon relativ weit ausgereift und das Spiel was ich getestet habe war echt interessant aber leider noch ein bisschen verbugt. Das angesprochene Spiel war eine Simulation eines menschlichen Herzens, das gedreht werden konnte und man auf Knopfdruck durch dieses hindurch „fliegen“ konnte.

iChallenge

Die iChallenge ist eine App die mit einem Spielleiter verbunden werden kann und von diesem dann Aufgaben gestellt bekommt, ein bisschen so wie eine Schnitzeljagd, nur digital. Das Grundprinzip ist einfach in einem Raum/Gebäude/Platz hängende QR Codes mit verschiedenen Nummern drauf zu finden und zu scammen. Die App zeigt einen Grundriss des Gebäudes an und sagt dem Spieler, in welchen Bereich ca. die Aufgabe hängt. Wenn der Spieler die Aufgabe in Form des QR Codes gefunden hat muss er diesen ein Scannen und die Aufgabe wird für ihn freigeschaltet.

Whacky Wit – PacMan Brettspiel

IMG_6728Das PacMan-Brettspiel ist genauso aufgebaut, wie das Videospiel. Außer das jetzt 2 Spieler gegeneinander antreten und abwechselnd würfeln. Auf der Next Level Conference bot sich das analoge Brettspiel als Abwechslung zu den digitalen Spielen gut an und war stark besucht.

Lars Funke
Letzte Artikel von Lars Funke (Alle anzeigen)