Carrion: Das etwas andere Horrorspiel

In den meisten Horrorspielen muss der Spieler vor dem Monster entkommen oder dieses besiegen. In Carrion hingegen ist es mal andersrum. Man spielt dort das Monster und versucht sich seinen Weg nach draußen zu bahnen.

Entwickler Phobia Game Studio hat mit Carrion den Spieß umgedreht. Der Spieler schlüpft in die Rolle des Monsters und will aus der Einrichtung entkommen. Jedoch ist dies nicht ganz einfach, da man verschiedene Gänge erst öffnen und sich vor dem Wachpersonal in Acht nehmen muss.

Während der Flucht bekommt man spezielle Fähigkeiten und kann sich vergrößern, indem man die Menschen auf dem Weg frisst. Je größer man ist, desto mehr Lebensenergie hat man und hält mehr aus. Dabei bewegt man sich mit seinen vielen Tentakeln vorwärts. Außerdem führt man mit diesen auch Angriffe aus und greift nach Gegenständen und Menschen.

Eine Backstory zum Monster gibt es leider nicht. Die Entwickler möchten es mysteriös halten. Zur Story im Spiel wollte man nicht viel sagen, abgesehen davon, dass man versucht, aus der Einrichtung zu entkommen.

Der Titel ist in einer pixeligen Retro-Optik gehalten. Das passt zum Setting und erinnert auch an alte Zeiten. Ein festes Erscheinungsdatum steht noch nicht fest, Carrion soll irgendwann im nächsten Jahr für PC und für die Nintendo Switch erscheinen.

Carrion

Quelle: Devolver Digital
Bild- und Videoquellen: Devolver Digital

Resul Gökce