Das CTRL-Blog Internet ABC: K wie … Kappa

“Kappa” ist ein Emoticon bzw. ein kleines Wort, welches insbesondere auf der Streaming Plattform Twitch genutzt wird, bzw. dort seinen Ursprung hat. Denn der Ausruf “Kappa” wird dazu benutzt, um einen sarkastischen Satz auch so im Chat zu kennzeichnen.

Die Herkunft des Kappa-Emotes geht dabei auf den Entwickler Josh DeSanto zurück. Er hatte das Emote schon für den Vorgänger der Twitch-Website erstellt. Das Emote zeigt dabei seinen Namen und hängt stark mit der japanische Kultur zusammen. Ein Kappa ist nämlich ein japanisches Fabelwesen. Genauer gesagt ist es ein Wasserdämon, welcher eine Vorliebe für Gurken hat. Hat ein Mensch Gurken gegessen und geht unvorsichtig schwimmen, könnte ein Kappa ihn angreifen.

Lars Funke
Letzte Artikel von Lars Funke (Alle anzeigen)