Der große Badespaß: FOAMSTARS

Foamstar Announcement Artwork

Der Schauplatz? Bath Vegas. Das Ziel? Die größte Badeparty der Welt. Und was darf bei einer riesigen Badeparty natürlich nicht fehlen? Genau! Ganz viel Schaum und ganz viele unterschiedliche Personen. FOAMSTARS ist ein neuer Third-Person-Shooter aus dem Hause Square Enix. Hierbei handelt es sich um einen Shooter, in dem man, ähnlich wie z.B. bei Splatoon, nicht mit Kugeln schießt, sondern in diesem Fall mit Schaum.

Der Schaum selbst ist multifunktional und kann für alles Mögliche benutzt werden. Die offensichtlichste Verwendung ist natürlich das Einschäumen der Gegner. Ähnlich wie in anderen Shootern auch, hat jeder eine gewisse HP-Leiste und ist diese runtergeschossen, wird der Charakter in Schaum gehüllt. In Schaum gehüllt hat man eine stark begrenzte Bewegunsfreiheit und kann nicht mehr schießen oder Fähigkeiten einsetzen. In dieser Form kann man von den Gegnern K.O. geschlagen werden, indem Sie durch einen durchsurfen. Sollte es aber dazu kommen, dass eine Person aus dem eigenen Team durch einen surft, wird man nicht K.O. geschlagen, sondern aus seiner misslichen Lage befreit und kann ohne weitere Konsequenzen direkt weitermachen.

Foamstar Gamescom HandsOn Screenshot

Eine andere Verwendung des Schaums ist das Aufbauen von Gebieten bzw. Strukturen. Der Schaum selbst bleibt so lange liegen, bis er von gegenerischem Schaum getroffen wird. Dies ermöglicht es, den Schaum so lange übereinander zu legen, wie es die Gegner zulassen. Dies ermöglicht es den Spielern, alle möglichen Strategien zu spielen und kreativ mit dem Schaum zu werden.

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Spiels sind die Charaktere. Wie in anderen Hero-Shootern hat jeder Charakter seine Vor- und Nachteile. Die Charaktere sind hierbei in vier Klassen eingeteilt. Aber anderst als es in anderen Shootern solcher Art der Fall ist, will Square hier alle Möglichkeiten offen lassen und keinen Charakter auf eine feste Rolle drücken. Es kann also jeder Charakter im Team die Person sein, die den meisten Schaden macht, die das Team unterstützt oder die sich um die Verteilung des eigenen Schaums kümmert. Dies führt auch nochmal zu der variablen Nutzung des Schaums und fügt eine weitere Komplexitäts- und Spielebene hinzu.

Weiterhin hat jeder Charakter seine spezifische Waffe, zwei aktive Skills und einen Superstar-Skill. Der Superstar-Skill ist das, was man in vielen Spielen auch als Ultimative Fähigkeit bezeichnet und kann bei richtiger Benutzung das Spiel einmal komplett auf den Kopf stellen. Dafür müssen dieser vorher erst einmal aufgeladen werden, was dafür sorgt, dass man ein bis maximal zwei mal pro Runde dazu kommt, diese Fähigkeit einzusetzen. Die aktiven Skills hingegen haben kleinere Effekte und sind nach einigen Sekunden wieder benutzbar.

Alles in allem möchte Square Enix mit FOAMSTARS dem Shooting-Genre ein innovatives Konzept hinzufügen. Deshalb hat das Spiel auch viele Möglichkeiten, die normale Shooter so nicht mit sich bringen. Das Spiel selbst ist hierbei sehr zugänglich und der Einstieg fällt sehr leicht. Der Schaum fügt allem, je nach Spielertyp, mehrere Komplexitätslevel hinzu. Des Weiteren ist für das Spiel auch ein Story-Modus geplant, genauere Informationen gibt es hier aktuell aber noch nicht.

FOAMSTARS soll für die PS4 und die PS5 erscheinen, doch wann wir Teil der Badeparty werden dürfen, ist aktuell noch nicht bekannt.

Quelle: Square Enix
Bildquelle: Square Enix

Jean-Michel Reupsch
Letzte Artikel von Jean-Michel Reupsch (Alle anzeigen)