Der König ist Tot, lang lebe der König! – Warum Pen&Paper für mich die besseren Videospiele sind

Seit mehr als 1-2 Jahren spiele ich extrem wenig Videospiele. Dafür aber umso mehr Pen and Paper. Warum ich mich nun auch in das Genre verliebt habe und was ich um einiges besser finde als reines Zocken am PC, erkläre ich im folgenden Artikel.

Bereits vor einigen Jahren bin ich auf ein Format bei den „Rocket Beans“ gestoßen, in dem live Pen and Paper (PnP) gespielt wurde und habe in eine der Folgen reingeschaut. Vorher waren PnP`s für mich immer das, was man aus amerikanischen Serien (z.B. Stranger Things) kennt: Ein paar Nerds, die verkleidet in einem Keller sitzen und Rollenspiele spielen.

Jetzt wo ich allerdings selber damit angefangen habe, kann ich verstehen, was die Faszination daran ist. Rollenspiele mit Stift und Papier ermöglichen es, der Realität zu entfliehen und in ein selbst geschaffene Welt einzutauchen. Dabei sitzt man nicht, so wie sonst immer, vor der Konsole oder dem PC, sondern mit Freunden direkt an einem Tisch. Dabei nutzen alle ihre Kreativität und Fantasie, um Charaktere zu erschaffen, Welten aufzubauen und Geschichten zu erzählen, die einzigartig sind. Dabei kann es auch schonmal vorkommen, dass sich einer am Tisch verkleidet, um seinen Charakter besser verkörpern zu können.

Dabei ist es aber egal, ob man Fan von Fantasy, Science Fiction oder einem anderen Genre ist, alles kann durch Rollenspiele zum Leben erweckt werden. Wichtig ist nur, dass man einen Stift, etwas Papier, ein paar Würfel und Freunde an einem Tisch hat. Man braucht keine besondere Ausrüstung oder Technik, denn alle Regeln und teilweise bereits vorgefertigte Abenteuer gibt es zum kostenfreien Download im Netz oder, wie oben bereits beschrieben, man denkt sich einfach selber eine Story aus, was ganz nebenbei auch noch die Kreativität und das Schreiben fördert.

Damit ist PnP nicht nur geselliger als Zocken am PC über Discord, sondern meistens auch noch günstiger. Denn wenn ich alle Freunde an einem Tisch habe und die oben genannten Utensilien bereitstehen, dann können die Abenteuer von Held*innen und Schurken, von Monstern und [Passendes Wort einsetzen], von Höhlen und Drachen beginnen.

Lars Funke
Letzte Artikel von Lars Funke (Alle anzeigen)