Drachen, Magie, Bösewichte und viele Abenteuer. Und das alles auf fliegenden Inseln? Was will man denn noch mehr? Nach einigen Jahren kehrt Cygames mit einem neuen Titel ihrer Granblue Fantasy-Reihe zurück. Der Urpsrungsteil kam 2014 für Android/iOS und im Web raus und nun erhalten wir endlich ein Action-RPG auch für den PC.
In Granblue Fantasie haben wir die Auswahl zwischen einem bunten Mix aus Charakteren, welche alle aus unterschiedlichen Gesellschaftsschichten kommen und den verschiedenen Rassen angehören. Der Hauptcharakter selbst ist der Kapitän dieser bunten Truppe, welche sich die „Skyfaring Crew“ nennt. Begleitet wird die Crew von einem kleinen Drachen Namens Vyrn und einem jungen Mädchen, welches auf dem Namen Lyria hört. Und gemeinschaftlich reisen sie durch den „Sky Realm“.
Auch das Kampfsystem macht einen guten Gebrauch von den unterschiedlichen Charakteren. Es baut sehr viel auf die unterschiedlichen Stärken und Schwächen der Charaktere auf und hat ein entsprechendes Kombo- bzw. Skill-System, was dafür sorgt, dass die Charaktere sich nicht nur durch die unterschiedlichen Waffen, sondern auch in ihrem Spielstil unterscheiden. So gibt es, wie in einem RPG üblich, Charaktere, die die klassiche Rolle des Tanks übernehmen, Figuren, die Fernkampf-Angriffe regeln, welche die hautnah am Gegner stehen und schließlich die, die andere unterstützen.
Sollte es einem zu eintönig werden alleine zu spielen, so steht es einem offen, die über 100 Quests auch mit bis zu 3 weiteren Freunden zu spielen. So würde jedes der Partymitglieder nicht vom Computer, sondern von einem seiner eigenen Freunde übernommen werden und man kann sich gemeinschaftlich durcharbeiten.
Neben den klassichen Systemen hat das Spiel auch noch zwei andere Arten anzugreifen. Hier wäre einmal der Kettenangriff, wo mehrere Partymitglieder nacheinander angreifen, um das meiste aus dem Angriff zu holen. Sollten alle vier Partymitglieder dies erfolgreich ausführen, so passiert ein besonderer Effekt. Das andere ist eine Link-Attacke. Sollte diese erfolgreich aufgeladen worden sein, so greifen alle Partymitglieder gleichzeitig an, um den höchstmöglichen Schaden zu machen.
Anders als es in anderen Action-RPGs aber üblich ist, gibt es hier zwei Arten von Assistenz-Modi. Einmal einen „einfachen“, welcher nur im kleinen Maße eingreift und Spieler unterstützt und einmal einen vollen Assitenz-Modus. Der volle Modus übernimmt, wie der Name es schon vermuten lässt, vollständig alle Aspekte des Kampfes und man müsste sich theoretisch nur noch mit dem Control Stick durch die Weltgeschichte bewegen. Dies ermöglicht es vorallem einem jüngeren, ungeübteren oder eingeschränkten Publikum das Spiel in vollen Maßen genießen zu können, ohne einen Nachteil gegenüber anderen Spielern zu haben.
Auf das Spiel selbst müssen wir aber noch eine Weile warten. Auch wenn seit dem 23 August Vorbestellungen bereits möglich sind, erscheint das Spiel weltweit erst am 01.02.2024, wobei ein Vorabzugriff für Vorbesteller bereits ab dem 28.01.2024 möglich sein soll.
- Phantom Blade Zero - 8. Oktober 2024
- Path of Exile 2 - 30. September 2024
- Arknights: Endfield - 20. September 2024