Wir hatten ja vor einiger Zeit bereits über Cities Skylines 2 gesprochen und die bereits bestätigten Features des Nachfolgers beschrieben. Jetzt hatten wir auf der gamescom allerdings die Möglichkeit, das Spiel zu spielen und es ist noch größer als die bisherigen Gerüchte es vermuten ließen.
Mann kann den Nachfolger von Cities Skylines mit drei Worten zusammenfassen:
Es wird groß!
Die Entwickler haben sich die Zeit genommen, um alles was in der ersten Version von der Community kritisiert wurde zu verbessern. Darüber hinaus haben sie sich scheinbar vieles, was die Modding-Community an Features nachgeliefert hat, angeschaut und versucht, diese Features ins Spiel zu integrieren.
Das Wichtigste dabei haben sie aber nicht aus den Augen verloren: Das Spiel fühlt sich wieder nach Cities Skylines an.
Aber fangen wir ganz langsam an und gehen alles einmal durch:
- Straßenbau
Fangen wir mit dem wichtigsten Thema an: Straßenbau. In Cities Skylines 2 ist der Spieler nun wesentlich freier was das Layout seiner Straßen und somit seiner Städte angeht. Wir haben einen neuen Werkzeugkasten bekommen, mit dem wir unter anderem direkt Raster erstellen können. Außerdem werden quasi alle Tools so angepasst, dass das Bauen von Straßen flexibler wird. Dabei werden bestehende Bauwerke etwas angepasst oder Brücken(pfeiler) verschoben, sodass der Straßenabschnitt der gebaut werden soll auch wirklich dort hinpasst. Außerdem haben alle Straßen nun Wasser, Abwasser und Niederspannung eingebaut. Somit müssen keine Rohre mehr gezogen werden und Stromleitungen verschandeln nicht mehr die Landschaft. - Verkehr und KI
Wir hatten ja bereits in unserem Gerüchteartikel darüber geschrieben. Cities Skylines 2 bekommt eine komplett neue Verkehrsmachanik spendiert. Neben kostenbasierter Wegfindung, werden auch Unfälle simuliert und Wetter- sowie Straßenbedingungen spielen beim Verkehr eine Rolle. Außerdem werden Parkplätze nun sauber berechnet bzw. spielen auch bei bestimmten Bauwerken eine Rolle. Wenn ihr dazu Genaueres wissen wollt, schaut doch mal in unseren vorherigen Artikel rein! - ÖPNV und Cargo Verkehr
Eigentlich alle ÖPNV-Arten brauchen, wie schon im ersten Teil, wieder Depots. Allerdings kann man diese in Cities Skylines 2 mit Upgrades erweitern. Ein Upgrade ist ein weiteres Gebäude, welches angrenzend an ein Depot gebaut werden muss. Mit solch einem Upgrade ist es dann z.B. möglich, seine Busse als E-Busse zu betreiben. Außerdem können eigentlich alle ÖPNV-Arten (diesmal haben es Straßenbahnen auch direkt in das Spiel geschafft) nun selbstständig an die Außenwelt angebunden werden. Damit können nicht nur alle Verbindungen gebaut werden, welche der Spieler möchte, sondern man kann dabei auch noch festlegen, welche Routen das Transportmittel genau nehmen soll. Der Spieler kann somit festlegen, dass z.B. Busse Autobahnen meiden und stattdessen nur Stadtstraßen nutzen. - Zonen und Services
Stadtviertel waren in Cities Skylines immer so eine Sache. Manche haben sie geliebt und manche haben sie einfach nicht genutzt. In meinem Gameplay, kann ich sagen, waren sie unerlässlich, weil Zonen einem immer das Gefühl gegeben haben. etwas mehr Kontrolle über seine Stadt zu haben. Und Cities Skylines 2 bringt dies auf ein ganz anderes Level. Innerhalb der Zonen können alle mögliche Einstellungen gemacht werden. Neben den altbekannten Policys können den Bürgern aber auch neue Sachen einfach aufgezwungen werden. Z.B. können Service-Gebäude nun so konfiguriert werden, dass Sie ihre Services nur in diesem Stadtviertel anbieten. Entsprechend gehen z.B. nur die Schüler aus einem Viertel zur Schule, welche in der Mitte des Stadtviertels steht. In Zusammenhang mit den Verkehrsverbesserungen kann so effektiv Verkehr vermieden werden und das Spiel rückt wesentlich näher an die Realität. - Einzigartige Bauwerke
Einzigartige Bauwerke haben jetzt neben ihren Effekten auch zumeist noch eine richtige Aufgabe. Z.B. kann eine Ranch gesetzt werden, die dann genauso wie ein „normales“ Wohnhaus ein paar Einwohner beherbergt. Somit sind diese Gebäude nicht nur schön zum Ansehen oder Touristenmagnete, sondern auch ein Beitrag zum Wohnungsmarkt oder der Industrie. - Strom
Wie im Straßenbau bereits angedeutet, gibt es nun mehrere Stromarten im Stromnetz. Niederspannung und Hochspannung. Niederspannung wird direkt über die Straßen verteilt und liefert bis zu einem gewissen Punkt an jedes Gebäude den Strom. In energiehungrigen Gebieten kann das Niederspannungsnetz aber an seine grenzen stoßen und dann muss der Spieler eine Hochspannungsleitung an ein Gebäude, welches Strom produziert, anschließen und eine Leitung in diese Bereiche verlegen. Dabei hat man die Wahl zwischen Erd- oder Überlandkabeln. Des Weiteren ist es nun möglich Strom von extern zu kaufen oder überschüssigen Strom an die Außenwelt zu verkaufen. Das Ganze wird dann durch den „Stromfluss“ in den Hochspannungsleitungen auch angezeigt. Somit lassen sich auch Städte bauen, welche nur auf erneuerbare Energieren setzen, da in der Nacht z.B. einfach Storm von extern gekauft wird und tagsüber überschüssiger Strom verkauft wird. Oder man baut Energiespeicher! - Karten, Looks, Klima und Jahreszeiten
Richtig gelesen! Es wird neue Karten geben und diesmal von verschiedenen Halbkugeln der Erde. Je nachdem, wo auf der Welt die Karte gelegen ist, wird der Spieler anderes Wetter und andere Jahreszeiten haben. So sind beispielsweise auf der Südhalbkugel die Sommer in den Monaten um Dezember und Januar und über das Jahr hinweg passen sich die Wetterverhältnisse entsprechend an. Das hat z.B. auch Auswirkungen auf die neue Strommechanik und die Looks der Gebäude!
Apropo, bei Gebäuden hat der Spieler nun die Auswahl zwischen zwei grundsätzlichen Looks. Entweder erstrahlen Gebäude in der Form wie in den USA oder wie in Europa gebaut wird. Diese Einstellung kann man in der Kartenauswahl bereits grundsätzlich treffen, aber auch jederzeit innerhalb der Karte entscheiden, das ein Stadtviertel im entsprechend anderen Look gebaut werden soll. Falls man diese Entscheidung später auf eine bereits bebaute Zone anwendet, werden die Gebäude abgerissen und in dem entsprechenden Stil neugebaut. - Fortschrittsmenü
Cities Skylines 2 geht vollständig anders an Fortschritt heran als es im Vorgänger der Fall war. Für fast jede Aktion im Spiel erhält man nun Erfahrungspunkte. Diese werden in einem Fortschrittsmenü zusammen angezeigt und dort in Form von Entwicklungspunkten verarbeitet. Nachdem man im Level aufgestiegen ist, kann man einen Entwicklungstrang wählen und sich z.B. bereits früh im Spiel auf den ÖPNV spezialisieren. - Economy
Nicht nur wurden eigentlich alle Economytabs angepasst, nein es gibt durch das Fortschrittssystem nun je nach Level und Entwicklungstrang andere Möglichkeiten. Im Großen und Ganzen kann man allerdings sagen, es ist alles detaillierter und flexibler geworden. Z.B. kann man nun nicht mehr zwischen den drei Standard-Krediten wählen, sondern einen freien Kreditbetrag festlegen. Je nachdem wie hoch der Kredit ausfallen soll, werden auch die Zinsen auf dem Kredit angepasst. Außerdem kann man Teile des Kredits sofort zurückzahlen oder den laufenden Kredit erhöhen. - Simulation / Bewohner
Jeder Bewohner hat nun eine eigene Geschichte. Der Spieler ist derzeit in der Lage, einen Bewohner auszuwählen und sein komplettes Leben zu verfolgen. In einer Art Journal wird dann angezeigt, dass der Einwohner z.B. einen neuen Job sucht oder nun seine große Liebe gefunden hat. Außerdem wird nun die Zufriedenheit der Einwohner besser verfolgt. Es wird zwischen vier Arten von Einwohnern unterschieden. Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Rentner. Jede Altersklasse hat eigene Anforderungen und wird somit unterschiedlich behandelt. Z.B. wird ein Rentner immer lieber mit dem Auto fahren und nah an einem Gebäude parken, egal was es kostet. Jugendliche hingegen werden immer eher den ÖPNV, das Rad oder sogar den Fußweg bevorzugen. Außerdem ist der „Chirper“ zurück. Dieses Fenster in dem die Einwohner immer wieder Meinungen über die Stadt abgeben.
Darüber hinaus gibt es bestimmt noch unzählige Neuerungen, welche ich jetzt nicht explizit aufgeführt habe. Aber das kann jeder ab dem 24. Oktober 2023 offiziell selbst entdecken.
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