Spieler*innen stehen gespannt vor den Toren Hogwarts. Das bald erscheinende Spiel verspricht ihnen endlich das, was sich jahrelang gewünscht wurde: einmal frei durch die Flure Hogwarts laufen und sich von der magischen Präsenz einnehmen lassen.
Hogwarts fasziniert die Potterhead-Gemeinschaft schon seit Jahrzehnten. Angefangen mit den Büchern von J.K Rowling, bis hin zu den Harry Potter- und den neuen Phantastische Tierwesen-Filmen, hat die Welt der magischen Geschöpfe Generationen geprägt. Mit Hogwarts Legacy kommt nun das Open World-Spiel, was sich Fans jahrelang gewünscht haben. Endlich bekommen wir die Möglichkeit, verschiedene Orte zu erkunden, die wir sonst nur aus den Filmen kennen. Hogsmeade, das Zaubereiministerium oder auch Gringotts – es gibt kaum einen Ort, den man nicht schon immer mit eigenen Augen sehen wollte.
Nachdem ihr euren Charakter nach Belieben erstellt und diesem einen Namen gegeben habt, werdet ihr eurem Haus zugewiesen. Zwar wird der sprechende Hut euch, wie auch in den Filmen, einem Haus zuweisen, aber trotzdem werdet ihr da auch ein Wörtchen mitzureden haben. Nachdem der Anfangsprozess abgeschlossen ist geht’s auch schon los mit dem Leben als Hogwarts-Schüler*in. Aktuell ist noch nicht so viel von der Story bekannt, außer dass sie im 19. Jahrhundert zur Zeit der drohenden Koboldaufstände spielt. Der Spielcharakter entpuppt sich dabei als besonders begabter Zauberlehrling, da dieser die Fähigkeit besitzt, antike Magie wahrzunehmen und zu beherrschen. Die Spieler*innen haben aber auch noch viele weitere Möglichkeiten. Ob man mit dem Besen um die offene Welt fliegen, den Raum der Wünsche gestalten oder magische Tierwesen züchten möchte, man kann so viel Zeit ins Spiel investieren wie man will. Dazu gehört auch die Möglichkeit, wichtige Entscheidungen innerhalb der Story selbst in die Hand zu nehmen, wie das wohl wichtigste Element in der Welt von Harry Potter: der Kampf zwischen Gut und Böse. Aktuell ist es noch nicht bestätigt, jedoch deutet vieles darauf hin, dass man sich den Todessern anschließen kann, sollte man sich für die dunkle Seite entscheiden.
Aktuell ist Hogwarts Legacy konstant in den Top 4 der Vorbestellungen auf Steam und soll laut Insidern auch auf Amazon hohe Zahlen aufweisen, was den Hype um das Spiel nur mal mehr bestätigt. Das Spiel erscheint am 10. Februar 2022 für den PC, die PS4/PS5, Xbox One/Series S/X sowie für die Nintendo Switch.
Weitere Informationen: Hogwarts Legacy
- Cartman, Satire und Kult - 1. Oktober 2024
- Marvel vs Capcom: eine Reise in die nostalgische Vergangenheit - 30. September 2024
- Stop, du Verkehrssünder! (Highway Police Simulator) - 16. September 2024