Kinderserien-Intros: Eine Reise in die Nostalgie der Kindheit

„Flieg dorthin, wo wir die Sterne finden, Nimm sie mit, lass keine Zeit verrinnen, Wir werden bei dir sein, Auf der Suche nach den Dragonballs; sorae.“

Na, habe ich deine Aufmerksamkeit geweckt? Sei bereit, auf dieser Reise werden unglaubliche Dinge geschehen. Ich nehme dich mit auf eine Reise voller Nostalgie und Glücksgefühle. Glaub daran, du wirst es wieder schaffen!

Kinderserien-Intros sind oft mehr als nur der Beginn einer TV-Show. Sie sind ein Portal zu den Erinnerungen deiner magischen Kindheit. Du erinnerst dich bestimmt noch daran, wie du nach der Schule oder am Wochenende vor dem Fernseher gesessen und voller Vorfreude auf deinen Lieblingscartoon oder deinen Lieblingsanime gewartet hast. Dieser Moment der Erwartung, gepaart mit den eingängigen Melodien und den bunten Animationen, hat sich tief in dein Gedächtnis eingebrannt und dir ein warmes Gefühl gegeben. Erinnere dich nur an das Gefühl, als die Melodie der verschiedenen Pokémon-Intros ertönte und du wusstest: JETZT GEHT’S LOS! Starten wir mit einem ganz klassischen und doch so magischen Bild:

Watch DuckTales | Disney+

Die Ducktales: woohoo!
Intros wie das von Ducktales sind so eingängig und ergreifend, dass wir sie Jahre später noch mitsingen können. Die Melodien versetzen uns augenblicklich in eine Zeit zurück, in der wir noch voller Fantasie waren und uns nicht mit den alltäglichen Problemen eines Jugendlichen oder Erwachsenen auseinandersetzen mussten. Wenn du diese Charaktere in ihren charakteristischen Posen sahst, fühltest du dich so, als würdest du deine Freunde wiedersehen, bevor sie ihre Reise fortsetzten und du mit ihnen mitfiebern konntest.
Die Verbindung zu diesen fiktiven Figuren und ihrer Welt ist so stark, dass du dich bestimmt schon in einige Diskussionen um den besten Charakteren verstrickt hast, oder? Das Wiedersehen mit diesen Intros auf Plattformen wie YouTube oder in Erinnerungen mit Freunden weckt Emotionen, die oft größer sind als du dir vorstellen kannst. So auch bei diesem:

Anime im Kino - Mein Abend mit Detektiv Conan und Kaito Kid in Bestform

In Deutschland waren es Ende der 1990er und Anfang der 2000er Jahre vor allem das Team um Andy Knote und die „Anime Allstars“, die einen Song nach dem anderen auf den Markt brachten und später sogar Goldstatus erreichten. „Komm schnapp sie dir“, „Heller als Licht“, „Sorae“, „Du wirst unbesiegbar sein“ oder auch „Leb deinen Traum“ sind nur einige von hunderten Songs, die sie gemeinsam aufgenommen haben und die unsere gesamte Kindheit und Jugend geprägt haben. Petra Scheeser, eine Sängerin aus dem Team der Anime Allstars, gab im vergangenen Jahr auf der Dokomi ein Live-Konzert, bei dem sie unter anderem über ihre Beweggründe und ihre persönliche Meinung zu den Songs sprach. Dabei betonte sie, dass sie die Lieder vor allem mag, weil sie die Texte schön findet. Texte, die immer wieder von Mut, Kraft, Liebe, Frieden und Freundschaft erzählen und den Zuschauer*innen ein Gefühl von Geborgenheit vermitteln. Auch Jahre später als Erwachsene*r.

Keine Fotobeschreibung verfügbar.

Die Kinderintros sind nicht einfach nur der Anfang einer Kindersendung; sie sind ein Fenster zu unserer eigenen Vergangenheit. Diese kurzen Sequenzen haben die Kraft, uns mit einem Hauch von Nostalgie zu umgeben und uns in die glücklichen Momente unserer Kindheit zurückzubringen. Sie sind Zeugen unserer Reisen in fantastische Welten und bleiben ein wertvoller Schatz in unserer Erinnerung. 

Bildquelle: Amazon

Aras