Bandai Namco auf der gamescom 2024

Auch Bandai Namco hatte 2024 auf der gamescom wieder einiges zum Präsentieren auf Lager. Neben DRAGON BALL: Sparking! ZERO stachen dieses Jahr vor allem Unknown 9: Awakening und Little Nightmares III ins Auge.

Angefangen mit DRAGON BALL: Sparking! ZERO. Ich muss zugeben, dass ich bisher leider nur wenig Kontakt mit dem Franchise hatte. Da mich Beat ‚em Ups jedoch gleichermaßen ansprechen, konnte ich es mir trotz mangelndem Fachwissen nicht nehmen lassen, einen kleinen Blick in dieses Prügelspiel zu werfen.
In den Kämpfen treten Charaktere aus allen Zeitepochen von Dragon Ball gegeneinander an. Besonders macht es für mich, dass die Charaktere auch fliegen können und somit eine weitere Dimension zu den normalen 3D-Prüglern hinzukommt. Die Kämpfe machen Spaß, jedoch bleibt abzuwarten, wie der restliche Umfang des Spiels ausfällt. DRAGON BALL: Sparking! ZERO erscheint am 11.10.2024 für PS5, XBox Series X/S und PC.

Wie ein Sprung ins kalte Wasser hat sich die Anspielsession zu Unknown 9: Awakening angefühlt, also wortwörtlich. Besser lassen sich meine, bestimmt, fünf Versuche, die Demo zu schaffen nicht beschreiben.
Nach einem großen Schaubild, welches die Steuerung erklärt, ging es auch direkt los. Wir spielen die Quaestorin Haroona, welche über die Gabe verfügt, den Bruch (eine Paralleldimension) zu manipulieren.
Mittels dieser Fähigkeit können wir uns in Kämpfen gegen die Aufsteiger, welche es auf ihre Kräfte abgesehen haben, verteidigen. Beispielweise können wir für kurze Zeit Feinde kontrollieren und gegeneinander ausspielen. Der kreative Einsatz ihrer Fähigkeiten ist Kern des Gameplays, da das Spiel es dem Spieler nicht gerade leicht macht. Wie schon gesagt, habe ich mehrere Versuche gebraucht, um die Demo abzuschließen. Dafür hat es aber umso mehr Spaß gemacht, als ich die Steuerung verstanden habe – sehr motivierend.
Unknown 9: Awakening erscheint am 18.10.2024 für PS4/PS5, XBox One, XBox Series X/S und PC.

Das Highlight meines Besuchs war aber ganz klar Little Nightmares III. Auch mit dieser Reihe hatte ich bisher leider keinen Kontakt. Das wird sich nach dem Release aber sehr wahrscheinlich ändern. Die beiden Charaktere Low und Alone müssen zusammenarbeiten, um mit den verschiedenen Leveln und Kreaturen fertig zu werden, welche ihnen das Spiel in den Weg stellt. Hier gilt eigentlich immer: defensiv vorgehen und möglichst unentdeckt bleiben, was sich im Verlauf der Demo schwerer herausstellte als erwartet. Jedoch werden ausreichend Geduld und Kreativität vom Spiel belohnt. Komplett ohne Werkzeug sind unsere Charaktere dann aber trotzdem nicht. Low kann mit einem Schraubenschlüssel kleinere Hindernisse wie Holzbarrikaden zerstören, während Alone per Pfeil und Bogen kleinere Feinde aus der Luft fischen kann. Die Steuerung ist prägnant und innerhalb weniger Minuten erlernt. Little Nightmares III erscheint 2025 für PS4/PS5, XBox One, XBox Series X/S, Nintendo Switch und PC.

Letzte Artikel von Lukas Zellmer (Alle anzeigen)