Star Trek Bridge Crew – Gehen wir auf Warp!

Im Rahmen des FXMAS’16 – Tour von Ubisoft hatten wir die Möglichkeit, bei ein paar Spielen unter die Haube zu schauen.

Hier ist ein kleiner Report über Star Trek Bridge Crew.

Als mir die Chance geboten wurde Star Trek Bridge Crew anzuspielen, ging es mir ungefähr so:

data

In Star Trek Bridge Crew geht es darum, im Team die U.S.S. Aegis zu steuern und Abenteuer zu erleben. Bemerkenswert ist, dass Star Trek Bridge Crew mit der Occulus Rift, der HTC Vive und der Playstation VR läuft.

Jedem Star Trek Fan wird hier das Herz höher Schlagen. Beim Start findet man sich in der Auswahl wieder, welche Station man betreiben möchte. Es gibt folgende Möglichkeiten:

Helm:
Übernimmt die Steuerung des Schiffes sowie seine Ausrichtung und die Beschleunigung auf Warp.

Captain:
Erteilt allen Stationen Befehle nach denen sie handeln müssen. Übernimmt Kommunikation und Verantwortung.

Engineering:
Sorgt für die Energieverteilung zwischen den Stationen, bedient den Transporter und sorgt dafür, dass das Schiff bereit für Warp ist.

Tactical:
Steuert Einsatzbereitschaft und Bedienung der Waffen sowie des Schildes.

Nachdem man sich festgelegt hat, findet man sich hier wieder:

STVR-Crew-Bridge
Die Brücke der U.S.S. Aegis

In der Demo die ich anspielen durfte ging es zu einer Station, welche evakuiert werden musste. Der Captain gab den Befehl und alle Stationen haben zusammengearbeitet, um das Ziel zu erreichen. Gesprochen wurde hierbei im InGame Voice Chat, der lippensynchron laufen soll.

Auch als es in der anschließenden Kampfsituation plötzlich brenzlig wurde, behielt unser Captain einen kühlen Kopf und wies die Stationen an, weiterzumachen. Wir kamen mit einem blauen Auge davon, durch die Erfahrung unseres Captains.

Star Trek Bridge Crew ist ein Spiel, welches die Teamfähigkeit ungemein fördert, denn ohne Teamwork funktioniert hier nichts. Als Trekkie ist es für mich natürlich ein Pflichtkauf, jedoch bin ich gespannt, wie das Zusammenspiel online am Ende läuft.

STVR-Screen
Das Schiff befindet sich in dem von J.J. Abrams kreierten Universum

Star Trek Bridge Crew wird am 6. Dezember über die Ladentheke gehen und ist für Spieler ab 12 Jahren freigegeben. Wir sehen uns auf dem Schiff Fähnrich!

STBC-PS4 STBC-PC

Kevin Heseler

Digital Native der ersten Stunde.
Gaming ist meine Leidenschaft.