Nintendo hat gestern seine neue, im März 2017 erscheinende Konsole vorgestellt, die bis jetzt unter dem Namen NX bekannt war. Die erste Änderung: Nix NX, Nintendo Switch heißt die Konsole und der Name ist Programm:
Zuhause stellt man das Gerät in seine Halterung und verbindet sich direkt mit dem Fernseher. Man hat also das typische Heimkonsolen-Feeling und spielt mit einem Controller. Wenn man die Switch aus ihrer Halterung herausnimmt, klickt man die Joy-Con-Controller an die Seiten des Bildschirms und sie wechselt automatisch in den Handheld-Modus – und kann somit überall hin mitgenommen werden. Im Handheld-Modus sieht die Konsole wie eine Mischung aus Wii U Gamepad und PSP aus.
Im Ankündigungstrailer ist auch zu sehen, wie der Handheld-Bildschirm abgestellt wird und die Joy-Cons abgeklickt und in die Hände genommen werden, auch so ist eine Steuerung möglich. Manche vermuteten schon, dass die „NX“ ein Hand-Heim-Hybrid wird – und sie haben recht behalten! Damit ist Nintendo eine echte Innovation gelungen, jetzt muss nur noch das Line-Up stehen, doch auch hier verspricht Nintendo Großes: Unter den Publishern, die Unterstützung zugesagt haben, stehen große Namen, wie zum Beispiel Electronic Arts, SEGA, UBISOFT und CAPCOM.
Der offizielle Trailer kann sich hier angeschaut werden.
- Entspanntes Leben auf der Insel – Animal Crossing: New Horizons - 30. März 2020
- Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging auf der Switch - 25. März 2020
- Die besten Quarantäne-Spiele - 23. März 2020