Sword Sage: Awakening ist ein Action-Rollenspiel des Studios Sword Panda Limited, das Elemente traditioneller chinesischer Mythologie mit einer fantasievollen Welt kombiniert. Wir konnten das Spiel auf der gamescom testen.
Das Spiel spielt in einer fiktionalen Version des antiken China, angelehnt an die Zeit der Drei Reiche zwischen 220 und 280 n. Chr., geprägt von den Folgen vergangener Ereignisse. In der Region Shu haben die Menschen mechanische Technologien entwickelt, um schwierigen Bedingungen zu begegnen. Die Spieler*innen übernehmen die Rolle von San Niang, einer Novizin des Yuangong-Sektes. Sie muss sich einem alten Erbe und den Herausforderungen durch finstere Mächte stellen. Dabei werden Schwertkampftechniken wie „Green Evasion“ und „Crimson Assault“, die schnelle Bewegungen mit präzisen Angriffen verbinden, genutzt. Zudem können Techniken mit einem Prothesenbein und magische Fähigkeiten eingesetzt werden, um Gegner zu besiegen.
Die Spielwelt kombiniert traditionelle chinesische Architektur, Landschaften und kulturelle Elemente mit mechanischen Technologien, wodurch eine einzigartige und atmosphärische Umgebung entsteht. Gebäude, Kleidung und Landschaften orientieren sich an historischen Vorbildern, während technische Apparate und mechanische Konstruktionen einen modernen Kontrast bilden. Unterschiedliche Areale bieten sowohl offene Felder als auch engere Passagen, wodurch Erkundung und taktische Kämpfe gleichermaßen gefördert werden. Zudem sind viele Umgebungsdetails interaktiv gestaltet, sodass Spieler*innen auf subtile Weise mit der Welt in Kontakt treten und versteckte Bereiche entdecken können.
Für mich persönlich war Sword Sage: Awakening ein echtes Highlight. Ich habe nicht damit gerechnet und es auch nicht erwartet, wie gut die Mischung aus Schwertkampf, Magie und Erkundung umgesetzt ist und wie gut die offene, kulturell inspirierte und für mich total interessante Spielwelt aussieht und wirkt.
Ein offizielles Veröffentlichungsdatum steht bisher noch nicht fest. Sword Sage: Awakening soll zunächst für den PC erscheinen, weitere Plattformen könnten später folgen.
Quelle: Steam
- Sword Sage: Awakening – mein persönliches Highlight auf der Gamescom - 19. September 2025
- The Grinch: Christmas Adventures – Whoville erneut in Gefahr? - 18. September 2025
- Dora: Rainforest Rescue - 17. September 2025