Daymare: 1998

Mit Daymare: 1998 erscheint demnächst ein neues und interessantes Spiel, welches in den 90er Jahren angesiedelt ist und mit einer aufregenden und spannenden Story von drei verschiedenen Charakteren aufwartet. Wir haben uns den Titel auf der gamescom angeschaut.

Invader Studios bringt demnächst ein neues, an Resident Evil 2 angelehntes, Horrorspiel auf den Markt. In diesem schlüpft man in die Rollen von unterschiedlichen Charakteren und versucht herauszufinden, was in einer geheimen Forschungseinrichtung passiert ist.

Daymare: 1998 hat Ähnlichkeiten zu Resident Evil 2. Das liegt aber daran, dass die Entwickler zunächst ein inoffizielles Remake von Resident Evil 2 herausbringen wollten. Dies hat Capcom aber einstellen lassen, da diese selbst an einem Remake arbeiteten. Jedoch ermutigte Capcom das 10 köpfige Entwicklerteam, ein eigenes Horrorspiel zu entwickeln und gab ihnen einige Tipps mit auf den Weg.

Die Story handelt von drei unterschiedlichen Personen, die herausfinden wollen, was genau in ihrem Umfeld passiert ist. Ein Unfall in einer Forschungseinrichtung sorgte dafür, dass eine Kleinstadt im Westen der USA zur Todeszone erklärt wurde.
Die Charaktere sind Special Agent Liev, der erfahrene Hubschrauberpilot Raven und Samuel, ein einfacher Förster, der an einer Krankheit namens: „Daymare Syndrom“ leidet. Diese verursacht bei ihm Halluzinationen und Paranoia.

Während der Spieler seine Umgebung erkundet und sich vor Zombie-ähnlichen Kreaturen verteidigt, kann man auf unterschiedliche Waffen zurückgreifen. Außerdem hat man im späteren Verlauf die Möglichkeit, eigene Munition herzustellen bzw. Munition und Ausrüstung weiterzuentwickeln. Die Landschaft sieht sehr gut aus und vermittelt eine düstere Atmosphäre. Das liegt unter anderem daran, dass das Spiel auf der Unreal Engine 4 basiert.

Nach ca. 2,5 Jahren Entwicklung erscheint das Spiel am 17.09.2019 zunächst auf Steam für den PC. Anschließend sind noch Portierungen für die PS4 und Xbox One geplant. Das Spiel soll im Handel 29,99€ kosten.

Quelle: Invader Studios
Bildquelle: Invader Studios

Resul Gökce
Letzte Artikel von Resul Gökce (Alle anzeigen)