Adventskalender #13 – DOOM: The Dark Ages | Der Atlan-Mech und das Pacific-Rim-Gefühl

In meinem letzten Artikel habe ich berichtet, warum DOOM: The Dark Ages alle anderen Ego-Shooter in Grund und Boden stampft. Hier ist der erweiterte, detaillierte Artikel über den Atlan-Mech, der das Pacific-Rim-Gefühl.

Der Atlan Mech: Pacific Rim in der Hölle (nur lauter und blutiger)

Wenn du dachtest, der Doom Slayer sei zu Fuß schon eine Naturgewalt, dann warte, bis du in den Atlan Mech steigst. Das ist kein Exo-Skelett und das ist kein hübscher kleiner Panzer. Das ist ein laufender Wolkenkratzer aus Stahl, Hass und Hydraulikflüssigkeit, gebaut für einen einzigen Zweck: Monster zu verprügeln, die so groß sind, dass sie Postleitzahlen als Namen haben.

Ein Cockpit voller Machtphantasien

Der Moment, in dem du die Kontrolle über den Atlan übernimmst, verändert das Spielgefühl komplett. Die Perspektive wechselt, das HUD wird mechanischer, und jeder Schritt, den du machst, lässt den Controller (und gefühlt dein Wohnzimmer) vibrieren. Es ist das schwerste, wuchtigste Bewegungsgefühl, das je in einem Shooter simuliert wurde. Du bist kein Ninja mehr; du bist ein Jäger aus Pacific Rim, aber statt gegen Aliens im Pazifik kämpfst du gegen Erzdämonen in den Ruinen uralter Zivilisationen.

Faustkampf im Hochhaus-Format

Vergiss filigrane Taktik. Wenn du im Atlan sitzt, wird DOOM: The Dark Ages zum besten Boxspiel der Welt. Vor dir türmen sich gigantische Dämonen auf. Biester, die man zu Fuß nur als Teil der Skybox im Hintergrund sehen würde. Aber jetzt? Jetzt sind sie in Reichweite deiner stahlverstärkten Fäuste.

Das Kampfsystem im Mech ist simpel, aber unglaublich befriedigend: Linker Haken, Rechter Haken. Du spürst förmlich das Metall auf Chitin und Knochen prallen. Es gibt kein „Pew Pew“. Es gibt nur das Geräusch von brechenden Kiefern, die so groß sind wie LKWs. Während du dem Dämon ins Gesicht schlägst, feuern deine Schulter-Geschütze Sperrfeuer ab, um ihn weichzukochen. Und sobald der Riese taumelt, leuchtet der Finisher (wie gewohnt) für den Glory Kill. Aber das hier ist kein normaler Glory Kill. Der Atlan packt den Dämon, reißt ihm Gliedmaßen aus oder exekutiert ihn voller Brutalität.

Warum es sich so gut anfühlt

Das Genie von id Software liegt hier im „Weighting“ (dem Gewicht). In vielen anderen Spielen fühlen sich Mechs oft an wie normale Charaktere, die nur größer skaliert wurden. Der Atlan hingegen fühlt sich schwer an. Er ist träge, aber unaufhaltsam. Wenn er zuschlägt, braucht das eine Sekunde Ausholbewegung, aber der Aufprall hat die kinetische Energie eines Güterzugs.

Es ist genau dieser Pacific-Rim-Moment, den wir alle wollten: Die Musik schwillt an, das Metall ächzt unter der Belastung und du prügelst auf eine Monstrosität ein, bis sie sich nicht mehr rührt. Es ist die ultimative Eskalation der DOOM-Formel. Warum nur Dämonen erschießen, wenn man sie auch mit einem 80 Meter hohen Roboter ungespitzt in den Boden rammen kann? Und ich möchte deswegen niemanden in echt umbringen oder zum Attentäter werden das erzähle ich euch hier genauer. Frohe Weihnachtszeit.