Nachdem Astro Bot: Rescue Mission nur für VR herauskam und Playroom eher eine Tech-Demo war, bekommt Astro Bot endlich sein erstes großes eigenes Abenteuer, das sogar dem Nintendo Klempner Konkurrenz macht. Der kleine Roboter und seine Freunde begeben sich, nachdem sie abgestürzt sind, auf die Suche, um ihre Freunde zu retten und das Raumschiff wieder aufzubauen.
Charmante und abwechslungsreiche Welten: Jede Welt in Astro Bot ist ein kleines Kunstwerk für sich. Die Entwickler haben viel Liebe ins Detail gesteckt, daher lohnt es sich, die Welten zu erkunden, denn überall verstecken sich Geheimnisse. Die Pflanzenwelt, wo man den Baum gießt und er wächst man begibt sich vom Boden auf den Baum
Perfekte Symbiose mit der PS5: Astro Bot zeigt eindrucksvoll, was die PlayStation 5 leisten kann. Die Haptisches Feedback ist einzigartig. Der DualSense-Controller wird hier optimal genutzt, um ein noch intensiveres Spielerlebnis zu schaffen. Du spürst richtig, wenn der kleine Roboter durch Schnee oder andere Dinge durchläuft. Bei manchen Rätseln musst du Schalter ertasten, was du tatsächlich anhand der Vibration des DualSense spüren kannst. Die adaptiven Trigger werden ebenfalls optimal genutzt. Du verschmilzt regelrecht mit dem kleinen Roboter – Astro Bot ist ein gutes Beispiel, von dem sich meiner Meinung nach viele Studios eine Scheibe abschneiden sollten.
Nostalgische Anspielungen: Astro Bot ist nicht nur ein großartiges Spiel, sondern auch eine liebevolle Hommage an die Geschichte der PlayStation. Man stößt immer wieder auf Bots, die an PlayStation-Charaktere angelehnt sind, wie zum Beispiel Joel aus The Last of Us. Ein großer Sammelspaß! Und am Ende jeder Welt gibt es sogar ein Level, das sich ein Franchise vornimmt. God of War lässt grüßen.
Fokus auf das Wesentliche: Das Spiel konzentriert sich auf das, was Plattform-Spiele ausmacht: Spaß, Herausforderung und ein Gefühl der Erfüllung. Alles greift ineinander. Astro Bot ist eine Liebeserklärung an die Welt der 3D-Plattformer. Mit seiner charmanten Optik und der perfekten Nutzung der PlayStation 5-Hardware setzt es neue Maßstäbe in seinem Genre.
Grafik und Sound: Die farbenfrohen und detailreichen Welten von Astro Bot sind eine Augenweide und die flüssige Animation sorgen für eine optisch ansprechende Erfahrung. Jedes Level ist ein kleines Kunstwerk, das zum Entdecken einlädt. Die Entwickler haben hier ganze Arbeit geleistet und eine Atmosphäre geschaffen, die sowohl Kinder als auch Erwachsene begeistert. Der Schwierigkeitsgrad ist recht leicht. Da kommen Anfänger als auch erfahrene Spieler auf ihre Kosten kommen.
Der Soundtrack von Astro Bot ist ein weiterer Höhepunkt und untermalt das Geschehen perfekt. Die eingängigen Melodien passen perfekt zur jeweiligen Spielsituation und bleiben lange im Ohr. Da möchte man gleich selbst mitwippen.
Gameplay: Das Gameplay ist eine gelungene Mischung aus Plattforming, Rätseln und Action. Die Steuerung ist intuitiv und reagiert präzise. Bei den Sprungpassagen sieht man nicht immer so gut wo man ist, die Düsen helfen aber immer im Notfall.
Astro Bot ist vielleicht in den ersten Leveln noch einfach, doch in den letzten Leveln wird es auch fordernder. Die verschiedenen Power-Ups verleihen dem Gameplay eine willkommene Abwechslung. Ob man als riesiger Ball durch die Level rollt oder mit einem Hund durch die Wände bricht, es gibt immer wieder neue Herausforderungen zu meistern. Die Level sind nicht nur schön anzusehen, sondern auch clever gestaltet. Es gibt zahlreiche versteckte Wege und Geheimnisse zu entdecken, die zum wiederholten Durchspielen einladen. Die Bosskämpfe sind zwar nicht sehr anspruchsvoll, aber dennoch sehr abwechslungsreich. Jeder Boss ist ganz anders als der vorherige. Man klettert in einem Bosskampf einen Piraten Kapitän hoch wie in Shadow of the Colossus und im nächsten kämpft man gegen einen Oktopus.
Astro Bot ist eine liebevolle Hommage an die Geschichte der PlayStation. Vielleicht auch eine große Werbung für PlayStation oder ein nostalgischer Trip in vergessene Zeiten. Fans werden zahlreiche Anspielungen und Easter Eggs entdecken.
Fazit
Mit 15-25 Spielzeit ist Astro Bot vielleicht etwas kurz für einen Vollpreistitel, aber es bietet mehr als fast jeder andere Triple A Titel, wie ich demonstriert habe.
Astro Bot ist ein absolutes Must-Have für alle PlayStation 5-Besitzer und ein Paradebeispiel dafür, wie man ein modernes Plattform-Spiel gestaltet. Astro Bot ist selbst für Einsteiger gut geeignet und ein rundum gelungenes Spiel, das sowohl Spaß als auch Herz hat. Also eine absolute Empfehlung für alle, die gerne Platformer spielen und dabei eine gute Zeit haben möchten. Das Spiel muss sich nicht vor Super Mario verstecken – eher sollte Mario auf der Hut sein.
- Ich bin kein Killer, nur weil ich gerne Shooter spielen - 4. Oktober 2024
- Astro Bot: Erlebe erneut deine Kindheit auf der PS5 - 2. Oktober 2024
- Warum EA für mich einer der schlimmsten Publisher ist - 1. Oktober 2024