Cities: Skylines 2 – Warum das Spiel besser werden wird als der Vorgänger

Mein größter Kritikpunkt an Cities: Skylines war schon immer die Verkehrs-KI. Der Verkehr hat oft den ganzen Spielspaß kaputt gemacht, da die gesamte Simulation wie in eine Kettenreaktion zusammengebrochen ist, wenn der Straßenverkehr nicht richtig floss. Und genau dieser Kritikpunkt wird in Cities: Skylines 2 nun verbessert!

Auf der Blogseite des Entwicklerstudios gehen die Macher des Spiels genau darauf ein, wie die KI in der neuen Version verbessert wird. Unter anderem werden Wegfindungskosten, Spurennutzung, Verkehrssimulationen, Unfälle, Parken und der Verkehr aus anderen Städten verbessert. Eine genaue Beschreibung was angepasst wird, findet ihr weiter unten.

  • Wegfindungskosten
    Cities: Skylines 2 führt richtige Routen-Findung ein. Es wird nicht mehr gemessen, wie weit Punkt A und Punkt B voneinander entfernt sind, sondern das Spiel berechnet Kosten eines Weges. Je nachdem welche Bewohner (Kinder, Erwachsene, Senioren) den Weg unternehmen, wird sogar anderes berechnet.
    Service-Fahrzeuge berechnen außerdem ob ein anderes Fahrzeug besser wäre.
  • Unfälle
    Sonst gab es nur Stau. Jetzt kann die KI auch richtige Unfälle bauen. Die Wahrscheinlichkeit für Unfälle wird auch von dem aktuellen Wetter oder dem Straßenzustand beeinflusst.
  • Verkehrssimulation
    Die KI fällt im generellen mehr Entscheidungen. Wie bei den Unfällen auch, kann die KI auf Umstände wie Norfall-Fahrzeuge oder Unfälle reagieren. Dazu bricht die KI auch gern mal die Verkehrsregeln. Was wiederrum wieder zu Unfällen führen kann.
  • Parken
    Parkplätze haben nun einen entscheidenen Einfluss auf die Wegfindung.
  • Spurennutzung
    Auch hier kann die KI nun mehr Entscheidungen treffen und bleibt nicht wie im Vorgänger permanent auf einer Spur. Das hatte beim Vorgänger häufig Probleme gemacht und die PC-Community hat oft mit Traffic Managern Abhilfe geschaffen. Im Nachfolger werden bevorzugt freie Spuren genutzt.
  • Info-Übersicht
    Damit man einen guten Überblick über den Verkehr hat, wird mit der neuen Version auch eine Info-Übersicht eingeführt. Ein Fenster zeigt den Verkehr, ein anderes die Straßen. Das Verkehr-Fenster zeigt dabei z.B. wo sich Staus bilden und das Straßen-Fenster zeigen z.B. den Status der Straßen.

Ich finde die Neuerungen vielversprechend und denke, dass die großen Probleme aus dem Vorgänger damit beseitigt werden könnten. Ich hoffe nur das die Umsetzung auch so gut ist, wie sie sich anhört!

Aber was haltet ihr von den Neuerungen?

Lars Funke
Letzte Artikel von Lars Funke (Alle anzeigen)