Assassin’s Creed Mirage – Preview

Endlich ist es soweit. Ubisoft hat bestätigt, dass das neue Flaggschiff der weltweit bekannten und beliebten Assassin’s Creed-Reihe erscheinen und den Namen Mirage tragen wird. Dabei kehren die Macher zu den Wurzeln zurück und bieten Spieler*innen die Welt des Mittleren Ostens, die eigentlichen Wurzeln der Assassinen, wo einst die Geschichte von Altaïr Ibn-La’Ahad begann.

Ubisoft musste sich in den letzten Jahren viel Kritik anhören, wenn es um die neuen Teile von Assassin’s Creed ging. Die neuen Teile hätten nichts mehr mit dem alten Spielschema zu tun und würden sich weit von dem entfernen, was die Vorgänger ausmachten, hieß es meist. Darauf reagiert das Entwicklerstudio nun mit dem neuen Flaggschiff, das unter anderem auf die Wünsche der Fans eingeht und den ersten Schritt in Richtung Versöhnung symbolisiert.

Assassin's Creed Mirage für PlayStation, Xbox, PC & mehr | Ubisoft (DE)

Die Geschichte spielt im 9. Jahrhundert und wir schlüpfen in die Rolle von Basim, den wir bereits aus der Wikingerzeit kennen. Als gerissener Dieb streift er in jungen Jahren durch die Straßen Bagdads, wo er zum ersten Mal mit dem Orden der Assassinen in Berührung kommt. Zu diesem Orden gehört auch Roshan, ein Meisterassassine, der Basim als Lehrling aufnimmt. Die Geschichte, in der man sich nur innerhalb Bagdads bewegen kann, und die Abenteuer rund um die Assassinen, Basim und die anderen bisher bestätigten Nebenfiguren werden hier ihren Anfang nehmen. Weitere Charaktere sind Nihal, die wie Basim ein Kind der Straße ist und als seine engste Vertraute gilt, und Ali, der Anführer einer Rebellengruppe, die zwar mit dem Assassinenorden kooperiert, sich aber nicht an den Kodex der Assassinen hält, da sie eine andere Definition von Freiheit haben als die anderen Verborgenen.

Assassin's Creed Mirage Takes Players to Ninth Century Baghdad

Das Spiel hat eine Altersfreigabe ab 18 Jahren, erscheint am 12. Oktober 2023 und wird sowohl auf der Playstation 4/5 als auch der Xbox One/Xbox Series S/X sowie auf dem PC spielbar sein.

Quelle: Ubisoft

Aras