CTRL-Blog Adventskalender #20 – The Lord of the Rings: Battle for Middle Earth 2

Ihr liebt Echtzeit-Strategie und Der Herr der Ringe, dann bietet The Lord of the Rings: Battle for Middle Earth 2 alles, was ihr euch je gewünscht habt.

Das Spiel ist 2006 erschienen, hat also schon einige Jahre auf dem Buckel. Es zählt jedoch trotzdem zu einem der besten Der Herr der Ringe Spiele und meiner Meinung nach bis heute zu einem der besten Strategie-Spiele. Das Setting erklärt sich wohl von selbst, es spielt im Universum von Der Herr der Ringe und bietet einem die Möglichkeit, legendäre Schlachten nachzustellen und seine Armeen gegeneinander in die Schlacht zu schicken.

Wir können aus 6 verschiedenen Fraktionen wählen, wie den Elben, Isengard oder den Zwergen. Alle haben ihre eigenen Stärken und Schwächen, daher spielt man jede Fraktion unterschiedlich und muss anders vorgehen, um siegreich aus den Kämpfen hervorzugehen. Jede Fraktion kann außerdem eine Auswahl an bekannten Helden herstellen, wie Saruman, Gandalf, Lurtz oder Théoden.

Das Spiel läuft wie alle bekannten Echtzeit-Strategie-Spiele ab. Wir bauen unsere Basis auf, sammeln Rohstoffe, bauen unsere Armee, verbessern diese und schicken sie danach in die Schlacht. Die Maps sind dabei definitiv ein Highlight. Wir befinden uns auf vielen bekannten Schlachtfeldern, wie Minas Tirith, dem Schwarzen Tor oder in den Auenlanden.

Battle for Middle Earth 2 macht unglaublich viel Spaß, wenn man es mit Freunden spielt, entweder gegen die KI oder einfach gegeneinander. Manche Runden können tatsächlich auch mal gut eine Stunde dauern, da es oft ein ständiges Hin und Her ist und daher schwer vorherzusagen ist, wer die Oberhand gewinnen kann und zur feindlichen Festung durchdringt.

Zum Schluss gibt es noch einen sehr positiven und einer eher negativen Aspekt. Positiv ist, dass das Spiel immer noch eine sehr aktive Modding-Community hat, die Mods wie Edain oder Age of the Ring erstellt haben, wodurch der Titel nochmal um sehr viel Content erweitert wird, und die das Balancing anpassen sowie neue Maps, neue Fraktionen etc. integrieren. Der negative Punkt ist jedoch, dass das Spiel nirgends mehr zu kaufen ist, nicht mal auf Keyseller-Seiten. Nur über ebay erhält man den Titel und das Addon noch für gut 150 Euro. Es ist also schwierig, sich das Spiel zu besorgen. Wenn man jedoch die Möglichkeit hat und Der Herr der Ringe, so wie ich, unglaublich interessant findet, sollte man sich das Spiel definitiv besorgen.