Habt ihr euch auch schonmal gedacht: „Hmm, der Fernseher sieht schon nicht schlecht aus.“ oder „Was wäre wenn ich mit meiner Badeente mehr als nur baden könnte?“ Wenn ja, dann ist Date Everything! euer Spiel.
Auch wenn ihr solche Gedanken nicht hattet, lohnt sich ein Blick auf dieses skurril wirkende Spiel.
Das Entwicklerstudio Sasse Chap Games bringt in Zusammenarbeit mit dem Publisher Team17 ein auf den ersten Blick sehr skurril und seltsam wirkendes Spiel auf den Markt. Date Everything! ist ein neuer und etwas anderer Dating Simulator. Im Spiel ist der Name definitiv Programm. Sei es die Badeente in der Badewanne oder die Konsole im Schrank, alles ist datebar. Was auf den ersten Blick skurril wirkt, ist auch auf den zweiten Blick immer noch seltsam, aber beim dritten Blick merkt man, dass es gar nicht so schlecht ist.
In Date Everything! gibt es 100 datebare Charaktere. Jeder Charakter hat seine eigene Geschichte, seinen ganz eigenen Hintergrund und Eigenschaften. Einige sind offen, andere schüchtern und wiederum andere sind introvertiert und nach außen sehr verschlossen. Spieler haben die Möglichkeit, mit allen Charakteren zu agieren wie sie möchten. Kommt einem einer der Charaktere krumm oder gemein, kann man entsprechend reagieren und sich auch schlecht stellen oder versuchen die Wogen zu glätten und ein friedliches Miteinander zu schaffen. Gefällt einem der Charakter etwas mehr, ist es möglich, die Beziehung auf das nächste Level zu heben. Dabei sind den Spielern so gut wie keine Grenzen gesetzt. Einige der vorhandenen Charaktere benötigen vielleicht etwas mehr Zeit, um mit einem warm zu werden und müssen immer wieder „gedatet“ werden.
Wie man anfängt und welche Art von Beziehung man führen will, ist einem selbst überlassen. Das Spiel gibt keinen bestimmten Weg oder Ablauf vor. Ist die Konsole doch nur ein Freund, sei es so. Ist da aber doch mehr, kann man natürlich weitermachen und schauen, wo die Reise hingeht. Ziel ist es aber nicht, alle „klar“ zu machen und wie bei Pokémon alle Charaktere zu sammeln. Das Spiel möchte einem die Hintergrundgeschichte und die Eigenarten der Charaktere näherbringen. Dabei sind alle Charaktere eingesprochen und haben ihre eigene Stimme. Außerdem gibt es mindestens 3 Enden für einen Charakter, je nachdem, wie die Beziehung zwischen Spieler und Charakter ausgeht.
Erscheinen wird das Spiel für die Nintendo Switch, die PlayStation5, die Xbox Series X|S sowie über Steam für den PC. Ein Datum für die Veröffentlichung steht noch nicht fest.
Quellen: Team17
Bild- und Videoquellen: Team17
- Karma: The Dark World – Psycho-Horror-Thriller vom Feinsten - 5. September 2024
- Decadent – Storybasierter Horror-Ego-Shooter - 4. September 2024
- Stygian: Outer Gods – Ein weiteres düsteres Abenteuer in der Stygian-Welt - 4. September 2024