Dokomi 2019

Am Wochenende des 8. und 9. Juni 2019 lud die Messe Düsseldorf erneut zur DoKomi, Deutschlands größter Anime- und Japan-Expo, ein. Mit dem riesigen, bunten Programm rund um die Kultur Japans kamen die Besucherinnen und Besucher bei den dutzenden Ständen des Food Festivals im Außenbereich kulinarisch auf ihre Kosten und in zwei umfangreichen Hallen gab es nicht nur offizielle Fanartikel zu Anime- und Manga-Franchises zu erstehen, sondern auf einer ebenso beeindruckend großen Fläche die Kunst zahlreicher privater Künstlerinnen und Künstler zu bewundern und zu kaufen.

Es ist eine erfrischende Abwechslung zu anderen Messen und Conventions dergleichen, dass die DoKomi auch kleineren, unabhängigen Artists eine Bühne für ihre Zeichnungen, handgenähten Plüschfiguren und anderen Kunstwerke bietet.

Zudem bietet die Messe ein jährlich wachsendes Rahmenprogramm. Auf mehreren Bühnen fanden verschiedene Contests und Shows statt, von Cosplay- Karaoke- und Tanzwettbewerben bis hin zu verschiedensten Workshop-Angeboten zu Themen wie Manga-Zeichnungen, Anime-Lieder und vieles mehr.

Auch das Thema Gaming wird auf der DoKomi immer stärker mit einbezogen. Zum Beispiel ist dort die Indie Arena vertreten, die auch auf anderen Gaming-Events, wie der Kölner gamescom, zu finden ist. Weitere Aussteller stellen aktuelle Games oder Retro-Titel zum Spielen zur Verfügung. So findet sich zudem eine Speedrunning – Ecke, in der Spiele möglichst schnell durchgespielt werden können.

Wer hier ohne das ein oder andere wunderbar einzigartige Produkt zu seinem oder ihrem Lieblingsanime nach Hause gefahren ist, hat eine tolle Chance verpasst – die nächste Gelegenheit zum Shoppen bietet die DoKomi 2020, die am 23. und 24. Mai des kommenden Jahres stattfinden wird.

Bildquelle: DoKomi