Geometry Dash – Wirklich unsterblich?

Ein Level in Geometry Dash. Ein lila Hintergrund auf dem verschiedene Pattformen sind. Dadrüber springt ein grünes Quadrat.

Die meisten Menschen kennen Geometry Dash. Sei es, weil man die Eltern gebeten hat den Code auf dem iPad einzugeben, um die Lite-Version runterzuladen oder weil man einfach in den aktuellen Steam-Empfehlungen geschaut hat und bei der Vorschau neugierig wurde.

Jedenfalls ist es ein sehr bekanntes Rhythmusspiel mit vielen Verzweigungen, vom einfachen Ausprobieren bis hin zu einen der schwierigsten Spiele aller Zeiten.

Stereo Madness, das erste Level im Spiel

An sich ist das Spielprinzip ziemlich einfach: man spielt ein kleines Quadrat, das sich stets nach rechts bewegt, und muss klicken, damit es springt. Dafür hat das Spiel insgesamt 22 Level, die sich in der Schwierigkeit stetig steigern und immer mehr Spielmechaniken einführen, z.B. Pads, Schwerkraftportale, neue Spielmodi usw. 

Wenn man die Level in der vorgesehenen Reihenfolge spielt, wird man eine gute Ahnung vom Spiel bekommen, wobei die meisten das Spiel ohnehin schon von den unzähligen Stunden Content, die es auf YouTube gibt, kennen.

Einfach so ist das Spiel ziemlich langweilig und man hat es relativ schnell durch. Doch nun gibt es eine Sache, die das ganze komplett verändert: Online Level!

Seit der Veröffentlichung des Spiels am 13. August 2013 gibt es bereits Online-Level. Man kann nämlich den spieleigenen Editor nutzen (was aber eine Weile braucht, da der Editor ziemlich kompliziert ist) und wenn man diesen einmal verstanden hat, dann ist man frei zu tun, was man will.

Dabei wurde das Spiel schon öfter bis an seine Grenzen geschoben – und auch noch darüber hinaus!

Das wahrscheinlich beste Beispiel ist der User „Spu7nix“, der ein Programm entwickelt hat, das normale Codes in ein Setup im Editor verwandelt und darin wiederum ein neues Programm geschrieben hat. Auch seine beiden Level „WHAT“ und „HOW“ erklären ziemlich gut, wie weit man ein Spiel aus Blöcken und Stacheln treiben kann

Heutzutage ist die Community sogar noch aufgeregter, da das lang ersehnte Update 2.2 endlich rauskam. Das Update hat einen Plattformer-Modus, einen neuen Spielmodus (der sogenannte „Swingcopter“) und mehr Editor-Features eingeführt.

Wenn wir nun auf unsere Frage im Titel des Artikels zurückgreifen, können wir sagen, das Geometry Dash zwar nicht unsterblich ist, aber trotzdem eine Weile rumhängen wird.

Meiner Meinung nach sind die meisten Rhythmus-Spiele nur kurzweilige Trends, die schnell aussterben, aber Geometry Dash ist anders. Es ist eine kleine Perle, die selten vorkommt und definitiv den ersten Platz in der Hall of Fame der Rhythmus-Spiele verdient – neben weiteren Legenden, wie „osu“ oder „A dance of fire and ice“.

 

Ah und… die Anfangsbuchstaben von jedem Abschnitt ergeben den Namen meines Lieblingslevels 🙂