Unsere Erwartungen an die gamescom 2024!

Dieses Jahr findet die gamescom vom 21. – 25. August statt und lockt zahlreiche Gamer*innen und Publisher nach Köln. Wir haben unsere Erwartungen an die Messe gesammelt:

Resul
Ich freue mich einfach darauf, dass wieder gamescom ist. Auch wenn ich mich immer über die Massen an Besuchern und die teilweise sehr schlechte Orga aufrege, bin ich immer traurig, wenn die Messe vorbei ist und kann die nächste kaum erwarten. Ich freue mich schon durch die Hallen zu schlendern und all die bunten Stände zu erkunden. Natürlich bin ich auch auf die ganzen Games gespannt, ganz besonders auf die Indies.

Louis
Erstmal find ich schade, dass Nintendo dieses Jahr nicht auf der gamescom ist. Aber diesmal habe ich bereits mehr einzelne Titel, auf die ich mich freue, wie z.B. das neue Monster Hunter Worlds von Capcom. Außerdem freue ich mich wie jedes Jahr reichliche Indie-Titel zu sehen!

Max
Joa… ich lasse mich von frischen Indie-Titeln überraschen. Da findet sich bestimmt wieder ein Hidden Gem, der mich verzaubert. Local-Koop Arena Shooter oder Puzzle Spiele – ich bin für alles zu haben. Hoffentlich wird’s nicht zu voll… obwohl, das wirds eh 😉 UUUUND ich freue mich mit meinen tollen Kollegen und Kolleginnen vom Shift- und CTRL-Blog abzuhängen. Yeeeeehaw 🤠!

Lars
Ich freue mich, wie jedes Jahr, am meisten auf das Klassenfahrt-Feeling auf der Messe. Teile von unserer Redaktion, aber auch Menschen der Messe trifft man nur einmal im Jahr und ich freue mich darauf, wieder Zeit mit diesen Menschen zu verbringen. Davon aber abgesehen freue ich mich am meisten auf Microsoft. Angeblich soll der Xbox-Stand der größte jemals auf der gamescom werden. Ganz überraschend ist dies aber nicht, wenn man sich anschaut, auf welches Spieleportfolio zurückgegriffen werden kann und welche Titel darunter angekündigt wurden. So freue mich mich am meisten auf Call of Duty Black Ops 6, welches von Activision und somit von Microsoft ist. Dazu kommt noch, dass Microsoft Xbox dieses Jahr der einzige Hersteller von Konsolen auf der gamescom ist.

Maik
Ich freue mich darauf, auch dieses Jahr wieder Spielerinnen und Spieler von Discord Calls zu treffen und gemeinsam die Stände auf der gamescom zu besuchen. Besonders gespannt bin ich dieses Jahr auf das neue MiHoYo Spiel Zenless Zone Zero und hoffe Merch dafür am MiHoYo-Stand zu finden.

Luke
Ich freue mich wie jedes Jahr wieder am meisten auf Indie-Spiele, denn ich liebe es zu sehen, wie Leidenschaft für Spiele Menschen zusammenbringt. Egal ob es Gespräche mit den Entwicklern sind oder einfach mit anderen Besucher*innen, welche ein neues Lieblingsspiel gefunden haben. Denn auch wenn mich manche Spiele nicht abholen, ist es immer wunderbar zu sehen, wie viele Menschen sich für unser aller Hobby interessieren. Deshalb ist die gamescom für mich jedes Jahr ein absolutes Highlight.

Lukas
Ganz ehrlich, die letzen Jahre konnte ich immer auf Anhieb ein Spiel nennen, worauf ich mich immer sehr gefreut habe. Dieses Jahr jedoch musste ich mich erstmal etwas informieren (Grüße gehen raus an Sony und Nintendo…). Ein paar interessante Titel gibt es dann aber doch: Zum einen interessiert mich Phantom Blade Zero vom Publisher S-Game und zum anderen fährt Ubisoft endlich mal wieder ein Assassin’s Creed auf, was mir zumindest vom Setting her schon einmal sehr zusagt. Darüber hinaus ist aber natürlich auch der Messebesuch an sich sehr spannend und macht einfach Spaß. Generell habe ich dieses und letztes Jahr für mich auch Conventions abseits der gamescom entdeckt und finde es einfach nur schön, wie so viele Menschen auf einem Haufen ein gemeinsames Hobby zelebrieren können.

Jean-Michel
Spieletechnisch weiß ich noch nicht genau, worauf ich mich freue. Daher lasse ich das einfach wieder auf mich wirken und schaue, was es Schönes gibt, probiere das ein oder andere Spiel aus und finde so dann heraus, worauf ich mich freue und was mich interessiert. Hat letztes Jahr immerhin auch sehr gut funktioniert. Ansonsten freue ich mich natürlich alle vom CTRL- und Shift-Blog wiederzutreffen.

Aras
Dieses Jahr lasse ich mich tatsächlich einfach mal überraschen. Ich freue mich einfach darauf, die Leute vom Jugendforum wieder um mich herum zu haben und die „Ferienzeit“ innerhalb der Gamescom und des Gamescomcamps genießen zu dürfen. Ich bin mir dennoch sicher, dass es sicherlich einige Spiele geben wird, die ich nicht auf dem Radar hatte und die mich positiv überraschen werden.