Das Spiel Bomberman dürfte den meisten ein Begriff sein. Das Gameplay dabei ist recht simpel: man platziert Bomben, um seine Umgebung zu zerstören und bekommt aus besagter Umgebung Items, die einen stärker machen. Das Ziel des Spiels ist es, seine Mitspieler zu besiegen und als letzter zu überleben. Bombslinger macht jedoch einige entscheidende Dinge anders.
Bombslinger ist nämlich nicht nur ein reines Multiplayer-Spiel, der Fokus liegt hier vielmehr auf dem Singleplayer. Das Gameplay erinnert hier mehr an The Binding Of Isaac anstatt an Bomberman. In Bombslinger findet man diverse Items, von Waffen wie Schrotflinten und Molotovs bis hin zu scheinbar nutzlosen Holzfässern. Diese Items werden dabei komplett zufällig verteilt und somit ist jeder Spieldurchlauf einzigartig. Des Weiteren gibt es auch Items, die man sich vor jedem Spiel anziehen kann. Diese werden durch das Erhalten von Achievements freigeschaltet und fungieren als Upgrades von Grundwerten, wie beispielsweise höhere Lebenspunkte oder mehr Schaden anrichten zu können. Das Setting ist hierbei auch etwas genreuntypisch. Die Entwickler beschreiben es selbst als „Spaghetti-Western“, also eine etwas abgedrehtere Version des normalen Western. Die Story ist zwar recht simpel gehalten, aber dies unterstreicht weiter das Setting des „Spaghetti-Westerns“. Das Spiel befindet sich momentan im Early-Access auf Steam. Link zum Spiel
Um ein Paar abschließende Worte zu finden, kann ich für mich sagen, dass sich das Spiel jetzt schon sehr rund anfühlt und für mich zumindest eine längere Beschäftigung darstellen wird. Es ist ein sehr tolles Spiel für zwischendurch und macht eine Menge Spaß.
- Jugendredaktion im Lockdown – Diese Spiele haben uns begleitet - 20. Januar 2022
- CTRL-Blog Adventskalender #20 – The Lord of the Rings: Battle for Middle Earth 2 - 20. Dezember 2019
- CTRL-Blog Adventskalender #17 – Silent Hill - 17. Dezember 2019