The Valiant – das vielleicht echteste Strategiespiel

Fans des Strategie-Genres dürfen jetzt genau hinschauen. Nachdem wir, die Community, in den letzten Jahren mit einer Vielzahl an großartigen Strategiespielen wie Crusader Kings oder auch Total Warhammer bereichert wurden, erwartet uns nun vielleicht das nächste großartige Strategiespiel – The Valiant. Auf der gamescom 2022 bekam ich erste Einblicke vom Spiel.

Nachdem Mitte der 1990er das „Echtzeitstrategie“-Genre seinen Höhepunkt mit Spielen wie Warcraft oder auch Age of Empires hatte, war es lange Zeit still in dem Bereich. Lediglich die Nachfolgetitel von Age of Empires hielten das Genre größtenteils am Leben. Mit The Valiant soll nun der Vorstoß gewagt werden, indem die Spieler*innen in das Zeitalter der Kreuzzüge gezogen werden.
Die Story handelt davon, dass die Kreuzritter Theoderich von Akenburg und Ulrich von Grevel während ihrer Feldzüge zu Zeiten der Kreuzzüge in den Festen von Antiochia ein Artefakt entdecken, dass die beiden auf der ewigen Suche nach Macht entzweit. Ein Relikt, dass denen, die es in den Händen halten, unendliche Macht verleiht. Wir schlüpfen dabei in die Rolle von Theoderich, der Ulrich aufhalten muss, nachdem dieser aufgrund der Gier ausgerastet ist und sich gegen seinen einstigen Kameraden gewandt hat.

Das Spiel sticht durch eine starke Mischung aus Echtzeitstrategie- sowie Rollenspielelementen heraus und brilliert durch ein gelungenes Verhalten der Einheiten-KI. Besonders dieser Punkt wurde in der Vergangenheit häufig bei Echtzeitstrategiespielen kritisiert. Die Kampagne bietet für die Spieler*innen viel Abwechslungen mit mehr als 16 Missionen, in denen man sich durch das mittelalterliche Europa und durch die heiligen Lande kämpft und dabei viele verschiedene Kriegssituationen entstehen. Die Stimmung innerhalb der Kampagne wirkt ziemlich fesselnd. Besonders hervorzuheben ist der Mehrspielermodus, in dem man mit oder gegen mehreren Spieler*innen an packenden Schlachten teilnehmen kann und dabei verschiedenste Taktiken erproben, bestenfalls sogar meistern kann.


Das Spiel ist am 19. Oktober 2022 für die PS4/PS5, den PC, Xbox One sowie Series S/X erschienen und hat bisher überwiegend positive Rezensionen erhalten. Lediglich der Punkt, dass man nicht frei nach Wahl speichern kann und die Story für manche recht kurz ist.

Aras