Unsere gamescom-Highlights 2023

Auch in diesem Jahr bot die gamescom wieder viele neue Spiele, Zeit für Gespräche und spannende Angebote. Das sind unsere Highlights 2023:

Luke:
Das gamescom-Highlight für mich dieses Jahr war Earthless. Ich wusste nicht genau, worauf ich mich einlasse, bis ich die Demo in der Hand hatte. Dann ging die Spielzeit trotz erheblichem Fortschritt meinerseits so schnell, um dass ich überrascht war, als ich weiter musste. Ich freue mich also wenn das Spiel Anfang 2024 erscheinen wird.

Lukas:
Mein Highlight war dieses Jahr ganz klar Persona 3 Reload. Ich habe mich ja schon vorher auf das Spiel gefreut, aber nach der Anspielsession hat sich meine Freude quasi verdoppelt. Die Übernahme diverser Quality of Life-Verbesserungen aus Persona 5 Royal stehen dem Spiel hervorragend. Darüber hinaus noch die durchgestylten Menüs, Charakterprotraits, das Kampfsystem und und und. Ich kann den Release im Februar nächsten Jahres jetzt schon kaum erwarten. 😀

Max:
Dieses Jahr bin ich ganz entspannt angegangen. Ich habe mich nicht vom Stress einer Messe greifen lassen und bin gegangen, wenn ich keine Lust mehr hatte. Das war aber gut! Deshalb konnte ich das genießen, was war. Die tollen Menschen der Jugendredaktion, Freunde treffen und 2-3 coole Spiele spielen. Mein Game-Highlight war definitiv Pizza Possum, einfach weil es super witzig war. Weiterhin fand ich Lost Epoch sehr schön. Ein Diablo-like Action-RPG, das gut aussieht und sich klasse anfühlt! Obwohl das gar nicht mein Genre ist, hat es mir richtig gut gefallen. Was lerne ich daraus? Manchmal ist weniger einfach mehr. 🙂

Martin:
Mein Highlight sind jährlich die vielen Entwickler, besonders Nintendo. Außerdem Spiele wie Sonic Superstars oder Forza Motorsport und auch The Crew Motorfest darf nicht fehlen.

Jean-Michel:
Mein Hightlight dieses Jahr war, neben Freunden treffen, auf jeden Fall Granblue Fantasy: Relink. Ich bin allgemein sehr interessiert daran, was Cygames released. Daher war ich sehr interessiert an dem Spiel. Ich mochte hierbei auch sehr die Assistenz-Modi, welche es auch nicht ganz so guten Spielern, bzw. eingeschränkten Spielern, ermöglichen, ohne große Probleme Spaß am Spiel zu finden. Muss ja nicht immer für alle kompliziert sein. ^^

Lars:
Definitiv Cities: Skylines 2. Ich habe mich bereits im Vorfeld der gamescom auf das Spiel gefreut und durfte es dann dort anspielen und was soll ich sagen. Das Spiel hat mich direkt begeistert. Alles was im ersten Teil „gefehlt“ hat ist dazu gekommen und es fühlt sich immer noch wie Cities: Skylines an. Ich freue mich schon darauf, das Spiel dann endlich richtig spielen zu können!

Aras:
Tarisland hat mich dieses Jahr komplett aus den Socken gehauen und war dadurch definitiv mein Highlight. Ich habe vorher nicht wirklich gewusst, worauf ich mich einlasse, aber es war einfach nur unglaublich. Auch fand ich das gesamte Team und die Atmosphäre am Jugendforum wahnsinnig toll!